Reschensee | Kirchturm von Altgraun

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Wenn die Orts- und Verkehrsschilder zweisprachig (deutsch und italienisch) aufgestellt sind, ist es ein markantes Zeichen, in der autonomen Provinz Südtirol angekommen zu sein. Als erste Attraktion nach dem Reschenpass ragt der Kirchturm von Altgraun aus dem Reschensee heraus. Er ist immer ein willkommener Anlass für einen kurzen Stopp und ein paar schnelle Fotos. Doch diesmal war es nicht die denkmalgeschützte Turmruine, die die Blicke auf sich zog. Nein, es war der Stausee selbst, der bis auf wenige Pfützen kein Wasser führte. Zeigt der Klimawandel hier seine massiven Auswirkungen?

Der Grund ist ein ganz anderer. Der See wurde kontrolliert abgelassen. Vor wenigen Tagen wurde mit den Bauarbeiten begonnen, die Staatsstraße über 1,5 km um 50 m in den Reschensee hineinzuverlegen. Dafür wird das Ufer auf dieser Länge aufgeschüttet.
    Die Straße ist wegen Steinschlag und Murenabgängen stark bedroht. Oft muss sie deswegen gesperrt werden. Die Verantwortlichen haben sich nun für den großen Eingriff in die Landschaft entschlossen, da auch die Kosten für die Sicherungsmaßnahmen aus dem Ruder laufen.

Der Parkplatz am versunkenen Glockenturm war belegt. Die Szenerie des leeren Sees wirkte aber so bizarr, weshalb wir gern einen Aufenthalt einlegen wollten. Südlich von Graun entdeckten wir einen verlassenen Parkplatz, der sonst wohl einer Kiteschule dient. Er ist in den ersten 30 Minuten gratis. Ein Parkschein muss trotzdem am Automat gezogen werden.

Um es vorwegzunehmen: Reste des gesprengten Dorfs Altgraun, das wegen der Flutung des Stausees im Jahr 1950 aufgegeben wurde, konnten wir nicht erspähen. Es wäre auch zu spektakulär gewesen, wenn die alten Ruinen wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht wären. Vielleicht hätten wir hierzu einen Spaziergang auf dem Grund des Reschensees einlegen müssen. Doch dafür reichte die Zeit dann doch nicht.