Meran | Wohnmobilstellplatz Lido

April 23, 2023 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Am Spätnachmittag erreichten wir Meran. In der Umgebung gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten für Wohnmobile. Der erste Anfahrtsversuch war sogleich erfolgreich. Der Wohnmobilstellplatz Lido hatte noch eine Parzelle für uns frei.
    Wir hatten ihn mit Bedacht favorisiert. Optisch ist er kein Leckerbissen, doch der alles entscheidende Vorteil ist seine Lage. Die Innenstadt von Meran ist zu Fuß nur 10 Minuten entfernt.

Die Zufahrt befindet sich in der Schwimmbadstraße. Das Hinweisschild nach dem Bahnübergang zum Parkplatz Lido gilt nur für Autos. Vor der Einfahrt muss zuerst eine SMS an die plakatierte Telefonnummer gesendet werden. Nach einer kurzen Korrespondenz (Angabe des Kfz-Kennzeichens und wie lang man bleiben möchte) öffnete sich wie von Geisterhand das Tor. Wir durften hineinfahren.
    Größere Landyachten sollten den Platz meiden. Viel Spielraum hatten wir beim Rangieren nicht mehr. Beim Einparken zogen wir die neugierigen Blicke der anwesenden Camper auf uns. Ist die Lücke groß genug? Ja, aber kleiner hätte sie auch nicht sein dürfen.

Der Wohnmobilstellplatz Lido sollte nun für die nächsten drei Nächte unsere Bleibe sein. Die Gebühr von 87,30 € inkl. Kurtaxe konnten wir am nächsten Vormittag per Kreditkarte begleichen.
    Die Umgebung ist an sich ruhig. Die benachbarte Bahnlinie Richtung Bozen wird zwischen 23 Uhr und 6 Uhr nicht bedient. Einen Wecker muss man aber nicht stellen. Ein sanftes, aber präsentes Glocken- bzw. Orgelspiel erklingt Punkt 7 Uhr von der nahegelegenen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.