Hilpoltstein | Gutmann Zur Post

June 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Tags darauf erhielten wir Besuch von Andrea, Helmut und Jonas, einer befreundeten Familie aus Nürnberg. Das Treffen war geplant und auch der Hauptgrund, weshalb wir die Gegend als Reiseziel ausgesucht haben.

Natürlich stand zuerst unser Wohnmobil im Mittelpunkt. Eine Roomtour in und um das Fahrzeug durfte dabei nicht fehlen.
    Wie verabredet stiegen wir mittags auf die mitgebrachten Fahrräder. Die erste Etappe war nicht weit. Für das gemeinsame Mittagessen haben wir das Gasthaus „Gutmann Zur Post“ in Hilpoltstein ausgewählt. Wie man dem Namen unschwer entnehmen kann, ist das denkmalgeschützte Gebäude im Besitz der Brauerei Gutmann aus dem 28 km südlich gelegenen Titting. 2013 wurde das historische Wirtshaus renoviert und zu neuem Leben erweckt.
    Im Hinterhof, der über das Gasthaus, einer Quergasse und dem Hotel „Zum schwarzen Roß“ erreicht werden kann, ist ein uriger Biergarten angelegt. Auf der Speisekarte standen Gerichte bayerisch-fränkischer Art der Kategorie gutbürgerliche Küche.
    Die Portionen waren reichlich, dass Essen hat gut geschmeckt. Auch der Service war ansprechend. Vielleicht kehren wir hier nochmals ein.