Basel | Stadtmauer

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Südlich des Rheins war Basel im Mittelalter mit zwei Stadtmauern geschützt. Ein Teil der äußeren Befestigungsanlage steht noch im St.-Alban-Tal – eine Geländevertiefung zwischen dem St.-Alban-Tor und dem Rhein, die auch als „Dalbeloch“ bekannt ist. Sie war die letzte Station unseres Rundgangs durch Basel.

Wir waren in Basel erneut einem Kuriosum erlegen, das wir an uns selbst schon mehrfach beobachten konnten. Wir sind mit wenigen Erwartungen – sozusagen unbelastet – nach Basel gefahren. Die Stadt steht nicht an vorderer Stelle, wenn touristische Highlights für eine Schweiz-Rundreise aufgezählt werden. Umso überraschender waren dann unsere Eindrücke, die wir am heutigen Nachmittag gesammelt haben. Basel hat es verdient, der Startpunkt der Grand Tour of Switzerland zu sein. „S'isch guat!“
    Man kann auch bei schlechtem Wetter hierher fahren. Nicht umsonst nennt sie sich selbst eine Museumsstadt. Gerade im Bereich der bildenden Kunst gibt es in Basel überproportional viele.

Wir hatten genug gesehen. Ein Abstecher zum Dreiländereck fiel durch das zeitliche Raster. Schließlich waren wir bei Andrea und Andreas zum Grillen eingeladen. Es wurde ein chilliger Abend. Wir hatten uns noch viel zu erzählen.