Vaduz | Hofkellerei

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Ob jetzt Mitteldorf unbedingt in die Besichtigungstour von Vaduz integriert werden muss, darüber kann man kontrovers diskutieren. Es gibt aber einen Grund, der der Vollständigkeit halber nicht unberücksichtigt bleiben darf und sich perfekt für einen formvollendeten Tagesausklang eignet: eine Weinprobe in der fürstlichen Hofkellerei.

Erwartungsvoll sind wir in den Verkaufsraum hineinmarschiert. Allerdings wussten wir nicht, dass Weindegustationen nur für Gruppen nach vorheriger Anmeldung durchgeführt werden. Gleichzeit fand im Gastronomiebereich der Hofkellerei eine Hochzeitsfeier statt, die alle Kräfte des Hauses band. Von unserer Anwesenheit nahm daher niemand Notiz. Angesichts der Preise wären wir nicht in Versuchung geraten, unser Weinsortiment mit Produkten der Hofkellerei aufzufüllen, aber ein, zwei Gläser hätten wir gern getrunken.

So zogen wir leider unverrichteter Dinge von dannen. Um nicht an der vielbefahrenen Landstraße entlang laufen zu müssen, durchquerten wir die benachbarte Reblage Herawingert. Entlang eines Lehrpfads sind dort Tafeln aufgestellt, die aufzeigen, welch mühsame Arbeit beim Weinanbau über das Jahr anfällt.
    Zu einer Weinverkostung sind wir dann doch noch gekommen. Hierzu haben wir abends den Weinkeller unseres Wohnmobils geplündert. Da weiß man, was man hat.