• Day 1–3

Scheidegg | Wohnmobilstellplatz

December 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Es ist in Mode gekommen, Silvester an außergewöhnlichen Orten zu feiern. Sydney, Dubai, Wien, London, New York oder Rio de Janeiro werden in diesem Zusammenhang oft als angesagte Hotspots genannt. So manch Feierwütiger will Silvester sogar zweimal zelebrieren und bucht deshalb zum Jahreswechsel einen Flug über die Datumsgrenze.
    Scheidegg passt da nicht in die kosmopolitische Phalanx. Wir haben die Gemeinde im Allgäu ausgewählt, da am Rande des Wohnmobilstellplatzes eine öffentliche Party mit Feuerwerk stattfindet.

Wir waren 2 1/2 Monate außer Gefecht. Wochenlang war die Fachwerkstatt dem Getriebeproblem, das bei unserer Reise in den Abruzzen aufgetreten ist, auf der Spur. Ohne Erfolg. Ein geplanter Kurztrip fiel kurzfristig in den Schnee, da am ersten Adventswochenende zu viel von der weißen Pracht vom Himmel fiel. Zum Jahreswechsel nahmen wir also einen neuen Anlauf.

Der Wohnmobilstellplatz neben dem Kurhaus kann nicht reserviert werden. So fuhren wir auf Verdacht los und hatten Glück. In bester Lage war noch ein Platz frei. Inklusive Stromversorgung kosteten zwei Übernachtungen 35 €. Der Automat nahm leider nur Bares an. EC-Karten hätten funktionieren sollen, taten es aber nicht. Der Stellplatz ist somit ein weiteres Beispiel der leidigen Posse, warum in Deutschland bargeldloses Bezahlen nicht alltäglich ist.