Scheidegg | Pfarrkirche St. Gallus

December 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Nachdem wir uns auf dem Wohnmobilstellplatz eingerichtet haben, schauten wir bei einem Spaziergang, was der Ort Scheidegg alles zu bieten hat. Es ist nicht das erste Mal, dass wir hier in der Gegend sind (siehe Reise „Scheidegg 2020“). Die Sehenswürdigkeiten von damals wollten wir aber nicht nochmals aufsuchen. Scheidegg ist touristisch geprägt. Da sollte uns das ein oder andere ins Auge stechen.

Kirchen sind im mitteleuropäischen Raum ein beliebter Anziehungspunkt. Ein obligatorischer Blick ins Innere der hiesigen Pfarrkirche ist daher schon fast reflexartig.
    Als erstes fielen uns die prächtigen Deckengemälde und das Altargemälde auf. Sie stammen allesamt von Ludwig Glötzle aus München. Doch dann blieben wir rätselnd vor dem Ambo (Pult für die Verkündigung des Wort Gottes) stehen. Wer hat sich so eine Kreation ausgedacht? Und vor allem: Was stellt sie dar?
    Unser theologisches Halbwissen reichte nicht aus, um im Standfuß sofort die eng umschlungenen Symboliken der vier Evangelisten zu erkennen. Die geistige Erleuchtung erhielten wir erst, indem wir das Internet zu Rate zogen. Doch allein die ungewöhnliche Formgebung verführte uns dazu, den Ambo ausführlich zu begutachten.