Weingarten | Basilika St. Martin

January 20 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

Wir schauten nochmals zur Schneller-Weltmeisterschaft hoch, doch die Wettbewerbe waren bereits beendet. Im Vorbeigehen erblickten wir das offene Tor der Basilika St. Martin. Eine günstige Gelegenheit, in das Innere zu blicken.

Die ehemalige Stiftskirche war für den Narrengottesdienst dekoriert, der um 18 Uhr beginnen sollte. Im Kirchenschiff verteilt waren einige Narrenpuppen aufgestellt.

Die Basilika ist beeindruckend. Sie ist die größte Barockkirche nördlich der Alpen. Architektonisch ist sie einer Emporenhalle nachempfunden. Die Welfen, das älteste noch existierende Hochadelsgeschlecht Europas, haben das Kloster 1056 gestiftet und es als Grablege benutzt. Neun Vorfahren liegen noch in der für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Familiengruft.
    Die Hauptorgel der Kirche ist eine der bedeutendsten Barockorgeln in Süddeutschland. Wir konnten sie jedoch nicht einsehen, da der hintere Teil des Innenraums wegen Renovierungsarbeiten eingerüstet war. Wir müssen die Basilika ein anderes Mal in Ruhe und ausführlicher würdigen.