Brenner | Plessi-Museum

February 18 in Italy ⋅ ☀️ 5 °C

Das letzte Mal waren wir am rabenschwarzen Freitag, den 13., im Oktober des vergangenen Jahres hier. Damals hatten wir Sorgen, mit dem entkräfteten Wohnmobil überhaupt nach Hause zu kommen und keinen Blick – und auch keinen Nerv – für das Plessi-Museum.

Gut vier Monate später sind die damaligen Handicaps zwar verdaut, aber noch nicht abgeschlossen. Lieferverzögerungen von Kleinteilen blockieren immer noch den Tausch des Automatikgetriebes. Eigentlich wollten wir diese Fahrt wieder mit unserer Ferienwohnung auf Rädern unternehmen. Leider muss man heutzutage immer einen Plan B in der Schublade haben.
    Plan B bedeutet die altehrwürdige Kombination von Pkw und Hotel. Schön, dass zumindest die kurzfristige Buchung einer ansprechenden Unterkunft reibungslos geklappt hat.

Uns zog es also einmal mehr über den Brenner. Dorthin, wo noch der letzter Rest Schnee liegt. Wir haben ihn in den Höhen der Dolomiten ausgemacht.
    So standen wir nun bei einer Rast kurz hinter der österreichisch-italienischen Grenze im Plessi-Museum. Ganz ehrlich: Auch diesmal war die Skulptur mit Videoinstallation des Künstlers Fabrizio Plessi, die er anlässlich der Expo Hannover im Jahr 2000 geschaffen hat, nebensächlich. Die Toiletten waren dringender. Das wird einem wieder bewusst, wenn man sein Schneckenhaus nicht dabei hat.

Der Zutritt in das Plessi-Museum ist kostenfrei. Ganz im Gegenteil zur Fahrt auf der Brenner-Autobahn. Die österreichische 10-Tages-Vignette kostet inzwischen 11,50 € (zzgl. 0,80 € Servicegebühr für den Verkauf). Hinzu kommt noch 11,00 € Maut für das Steilstück bis zur Grenze. Nur zum Vergleich: Die äquivalente Etappe kostet auf italienischer Seite 2,90 €.