Pragser Wildsee

February 18 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Wir sind direkt zur „Perle der Dolomiten“ gefahren. Zugegeben, wir kannten den Pragser Wildsee bis wenige Tage vor Abfahrt gar nicht. Nostra culpa. Der Touristenmagnet wird in den Sommermonaten von Besucherströmen förmlich überschwemmt. 17.000 Urlauber sind es an Spitzentagen.
    Die Verantwortlichen mussten daraufhin die Reißleine ziehen. Vom 10. Juli bis 10. September dürfen Fremde nur noch mit dem Auto ins Pragser Tal fahren, wenn sie in einem der ansässigen Hotels übernachten oder wenn sie vorab ein Online-Voucher für 38 € (Preisliste 2023) gebucht haben. Alternativ kann man auch die 8 km bis zum See zu Fuß gehen oder mit dem Linienbus fahren. Doch wer macht das schon?
    Unsere Unkosten beliefen sich auf 10 € Parkgebühr. Dafür konnten wir das Auto bis zu drei Stunden auf dem P4 in der Nähe des Sees abstellen.

Bekannt wurde der Pragser Wildsee zum einen als Kulisse für die italienische Fernsehserie „Un passo dal cielo“ mit Terence Hill. Sie wird in Deutschland unter dem Titel „Die Bergpolizei – dem Himmel ganz nah“ ausgestrahlt. Zum anderen wurde der See durch Fotos in den Sozialen Medien weltberühmt. Der populärste Fotospot ist der Bootssteg. Um dorthin zu gelangen, muss man ein Ruderboot mieten (50 € à 45 Minuten). Wer auf dem Steg noch ein Selfie machen möchte, muss 10 € extra löhnen.

Der Bootssteg war geschlossen, der See zugefroren. Der Rundweg um den See war wegen Schnee und vereisten Stellen nicht bzw. schlecht begehbar. Wir spazierten daher wie einige andere auf der Eisfläche des Sees umher. Sehr zum Unbehagen von Manuela. Das Betreten erfolgte auf eigene Gefahr.

Der Pragser Wildsee (it.: Lago di Braies) befindet sich im Naturpark Fanes Sennes Prags. Von daher ist es landschaftlich eine wunderschöne Gegend. Wir suchten nach inspirierenden Fotoeinstellungen. Die gibt es zuhauf. Wir sind froh, den Ort im Winter besucht zu haben, auch wenn die romantische Bergseestimmung dadurch nicht zum Greifen war. Aufgrund der Preise und der Menschenmassen wird sie wohl auch im Sommer nicht aufkommen.