• Horní Planá | Pláž Horní Planá

    September 8, 2024 in Czech Republic ⋅ ☀️ 25 °C

    Die Sprache ist das A und O, um sich im Ausland verständigen zu können. Jetzt gehört Tschechisch nicht zu der Sprachfamilie, in der wir uns flugs etwas Vokabular aneignen können. Wir waren daher froh, dass sich die Gastronomie und Tourismusbranche sprachlich auf deutsche Touristen eingestellt haben. Notfalls diente Englisch als Schnittstelle zur lingualen Verständigung.

    Rund um den Stausee Lipno waren viele Lokale provisorisch aufgebaut. Wir gehen davon aus, dass sie nur in der Sommersaison geöffnet haben. Jene bieten hauptsächlich Fast Food an. Für diese Region eine völlig untypische Speisenauswahl. Eigentlich fieberten wir erwartungsfroh der schmackhaften böhmischen Küche entgegen.
    In vielen Gaststätten wird bereits am Eingang darauf hingewiesen, dass Kartenzahlung nicht möglich ist (»only cash«). »Wir haben kein Internet«, so oft die lapidare Antwort auf unsere Nachfrage. Dabei hatten wir besten 5G-Empfang. Zumindest akzeptierten sie den Euro, den wir glücklicherweise in ausreichender Menge im Geldbeutel hatten. Ob wir die gesamte Reise ohne Landeswährung durchhielten? Ein kribbelnder Feldversuch.

    Nach einem kurzen Aufenthalt im Ortskern von Horní Planá verbrachten wir die Mittagszeit in der Nachbarschaft des Fähranlegers – inklusive Verzehr eines überraschend leckeren Schnellimbisses. Hier wurde für Badegäste ein frei zugänglicher Sandstrand mit Duschen/WC, Beachvolleyballfeld sowie Bootsverleih angelegt. Leider lagen unsere Badeutensilien im Mobil. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Read more