• Day 1–3

    Oberstdorf | Wohnmobilstellplatz

    February 14 in Germany ⋅ 🌫 -3 °C

    Unsere Wohnung auf Räder eignet sich nicht nur für ausgiebige Roadtrips, sondern auch für kurzfristige Wochenendtouren; da der NiBi gegen frostige Temperaturen gewappnet ist, gern auch mal im Winter.
    Wir tasten uns langsam an die Grenze der Kälteresistenz unseres Mobils heran. Ein Test in Oberstdorf, der südlichsten Gemeinde Deutschlands, war der nächste Schritt. In der Nacht erwarteten wir laut Wetterprognose -15°C. Minus 11 Grad sind es dann schließlich geworden, die für unser Wohnmobil wegen der winterfesten Bauweise keine Herausforderung darstellten. Wir können uns somit in Regionen mit strengeren Frösten wagen.

    Allein in Oberstdorf werden auf drei Camping- bzw. Stellplätze Parzellen für rund 400 Wohnmobile angeboten. In der Umgebung des Illertals sowie des Kleinwalsertals kommen noch etliche dazu. Der Anziehungskraft der nahen Wintersportorte geschuldet, übersteigt jedoch bisweilen die Nachfrage das Angebot. Wir waren deshalb froh, auf dem zentrumsnahmen Stellplatz übernachten zu können. Von hier sind viele Attraktionen zu Fuß erreichbar.
    Der Service für die Ver- und Entsorgung ist voll umfassend. Im Gebäude können Geschirr gespült, Wäsche gewaschen und Gasflaschen getauscht werden. Die Stellplatzgebühr ist mit 30 € pro Nacht (inkl. Strom) insofern höher als der Standard. Beste Lage erfordert ihren Preis, wobei darin 3,80 € Kurtaxe pro Person integriert sind.
    Read more