• Day 3

    Oberstdorf | Illerursprung

    February 16 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

    Beim Frühstück schien die Sonne noch durch die Scheiben unseres NiBis. Es dauerte jedoch nicht lang, bis sich der Himmel bewölkte. Uns blieb noch bis 14 Uhr Zeit, den Wohnmobilstellplatz zu verlassen. Die Zeitspanne bis zur Heimfahrt wollten wir in Oberstdorf auskosten.

    Als geografischen Fixpunkt für einen sonntäglichen Spaziergang suchten wir uns den Illerursprung aus. Dort vereinen sich die Quellbäche Breitach, Stillach und Trettach zu einem Fluß, der sich fortan mit dem Namen Iller seinen Weg durch das Allgäu bis zur Donau bahnt. Früher hieß er »Hilaria« (lat.: fröhlich, heiter, hell).
    Die Zuflüsse sollen sich eigentlich mit unterschiedlichen Farbnuancen mischen. Doch wegen des inzwischen trüben Wetters konnten wir optisch keine erkennbaren Kontraste feststellen. Am Ufer sind ein Relief und ein Bronzeguss des örtlichen Künstlers Walter Kalot installiert. Die Skulptur symbolisiert die Quellnymphen der drei Bäche. Überhaupt wurde der Bereich mit Klangstelen und modernen Sitzgelegenheiten neu gestaltet – wie wir im Nachhinein erfahren haben als Sinnbild für die Kraft des Wassers sowie als ein Ort der Ruhe und Inspiration.
    Read more