Cradle Mountain - Stanley - St. Helens

March 8, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 34

Der Tag beginnt, wie der vorherige endete. 5 Grad Celsius bei bewölktem Himmel und spontanen Regengüssen. So hatten wir uns das tolle Wandergebiet nicht vorgestellt, aber es hat sich ja abgezeichnet. Nun, wir entscheiden uns weiter zu fahren und den Cradle Mountain ohne Wanderbesuch zu verlassen. Bei der Abfahrt prasselt ein kalter Schneeregen auf das Fahrzeug und wir haben das Gefühl uns richtig zu entscheiden und düsen an die Nordküste. Es empfangen uns einige sehr schöne Küstenabschnitte mit deutlich besserem Wetter. Am Ende des Tages besteigen wir "The Nut", ein riesiger Fels, der an der Spitze einer langen Landzunge in den Himmel ragt.

Tag 35

Heute fahren wir nach Launceston, der zweitgrössten Stadt auf Tasmanien, jedoch wollen wir hier keine grossen Wurzeln schlagen. Unterwegs besuchen wir Zucht- und Auffangsstation für diverse tasmanische Tiere, unter anderem den tasmanischen Teufel. Neben den Teufeln gibt es diverse andere Tiere, Kängurus, diverse Vögel und Wombats. Die zahmen Kängurus sind eher wie Tiere im Zoo, die Restlichen finden hoffentlich bald wieder den Weg in die freie Natur. Kurz später kaufen wir einen tasmanischen Honig und ein leckeres Honigeis von einem kleinen lokalen Honigverkäufer. Richtig cool gemacht. Später finden wir in Launceston eine gratis Dusche und füllen Camper wieder mit Essbarem.

Tag 36

Eigentlich soll es heute an den Nordostzipfel in einen Nationalpark gehen. Nach 3h dort angekommen, die letzten 30 Minuten auf einer Kiesstrasse, merken wir, dass es hier nichts gibt was uns interessieren könnte. Also fahren wir den halben Weg wieder zurück und weitere 2h im Auto gehen vorbei, bis wir dann endlich in St. Helens und der Bay of fire ankommen. Die Bucht ist bekannt für die mit roten Flechten bewachsenen Felsen am und im türkisblauen Meer. Natürlich muss die Sonne ein bisschen mithelfen, damit es traumhafte Schnappschüsse geben kann. Da werden wir auf Morgen hoffen. Zum Znacht kochen wir einen Gemüseeintopf und zwei Lammfilets, die hervorragend schmecken. Danach geht es bereits wieder ins Bett.