Satelliitti
Näytä kartalla
  • Aus bis Kolmanskuppe (105 km)

14. marraskuuta 2016, Namibia ⋅ 26 °C

Nach den zwei längeren Etappen geht es heute gemütlicher zu Werke. 120 km Strecke stehen heute insgesamt auf dem Programm. Wir machen einen Abstecher nach Lüderitz, weichen von der Tour Richtung Kapstadt ab.
    Das erste Ziel ist Kolmannskuppe, eine alte Geisterstadt. Es soll einst die reichste Stadt Afrikas zu Zeiten des Diamantenbooms Anfang des 20. Jahrhunderts gewesen sein. Ich habe die Stadt schon einmal vor nunmehr rund 25 Jahren besucht. Es hat sich nicht allzuviel geändert. Außer dass wir damals die einzigen hier waren.
    Anfangs fand man die Diamantan einfach im Sand, ab 1908 wurde die gesamte Gegend von der deutschen Besatzung als Sperrgebiet ausgewiesen, um die 36.000 Quadratkilometer groß. Ist es auch heute noch, denn noch immer werden in den Weiten der Wüste Diamanten abgebaut. Ein einziger Mann fand damals in einem Areal von 50 Quadratmetern in wenigen Stunden 600 Karat Diamanten, am Boden liegend. Bei Vollmond glitzerte es in einem Tal so stark, dass man es das Märchental nannte.
    Aus dem Diamanten-Camp entwickelte sich recht schnell eine Siedlung mit herrschaftlichen Steinvillen nach deutschem Vorbild, Dienst- und Verwaltungsgebäude, E-Werk, Schule, Krankenhaus, auch ein Theater, Turnhalle und Kegelbahn. 400 Menschen lebten hier in einer lebensfeindlichen Umgebung, Mit der Zeit ließen die Funde nach, 1930 stellte man dann die Förderung ein. Ende der 1950er-Jahre verließen dann die Letzten die Stadt. Seitdem holt sich die Wüste die Stadt zurück.
    Lue lisää