• Rabat, die Hauptstadt und Königssitz

    October 24, 2015 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

    Rabat ist die Hauptstadt und Königssitz Mohammeds VI. Im Gegensatz zu Marrakesch ist die Stadt eher weniger besucht. Das ist ein Fehler. Denn die Medina, besonders die Kasbah de Oudaías, die vor den Toren liegende merinidische Totenstadt Chellah, das Grabmahl Sultan Mohammed V, dem Großvater des amtierenden Königs oder auch der Regierungssitz sind jedenfalls einen Besuch wert.Jedenfalls kann man hier einen Blick auf den Palast werfen, in allen anderen drei Königsstätten ist außer einer hohen Mauer nichts zu sehen. Für uns jedenfalls reichte der halbe Tag kaum aus, um nur das wichtigste zu sehen.
    Kasbah bedeutet übrigens Wehrburg. Und hinter den mächtigen Mauern der Kasbah de Oudaías versteckt sich ein malerisches Altstadtviertel mit blau-weiß getünchten Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Der Ortsteil ist inzwischen zu einer begehrten, und teuren Wohngegend geworden.
    Zeit sollte man sich auch für die merindische Totenstadt Chellah nehmen. Umgeben ist sie von einer hohen, zinnenbekrönten Stampflehmmauer. Hinein kommt man durch ein monumentales steinernes Portal aus dem 14. Jahrhundert. Innen finden 1930 freigelegte Resten der römischen Siedlung Sala Colonia. Direkt daneben ist die aus dem 13. Jahrhundert stammende Nekropole. Mehrere islamische Heilige und merindische Sultane liegen hier begraben. Und auf dem Türmen und Mauern trohnen zahlreiche Störche.
    Read more