- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日9
- 2022年7月1日金曜日 16:37
- ⛅ 20 °C
- 海抜: 4 m
スバールバル諸島とヤンマイエン島Adventpynten78°14’31” N 15°32’18” E
An Bord der MS Sea Spirit

Früh morgens erst ein PCR-Test, ohne ihn und vollständige Impfung geht es nicht an Bord der MS Sea Spirit. Anscheinend konnten ein paar Gäste deswegen nicht mitfahren. Dann ausgiebig gefrühstückt und die Zeit bis gegen 16 Uhr in der Stadt, vorwiegend in einem Kaffee verbracht. Denn dann erfolgte die Einschiffung, was recht zügig vor sich ging. Obwohl wir mit den Tenderbooten, sogenannten Zodiacs zum Schiff gebracht werden mussten, war die Reede doch belegt. Kurz die Kabine bezogen, die recht großzügig ist und komfortabel mit ihren rund 20 Quadratmetern. Dies hier ist noch ein klassisches Schiff, viel mit Holz und Messing, es hat gerade mal fünf Decks. An Bord sind 68 Passagiere aus den unterschiedlichsten Ländern und 72 Crew-Mitglieder. Hinzu kommen noch einmal 13 Mitglieder des Expeditionsteams.
Gebaut wurde das Schiff 1991 in Italien und 2016 und 17 renoviert. Es kann maximal 114 Gäste an Bord nehmen. Gegessen wird in einem a la Card-Restaurant, darüber hinaus bietet es eine größere Lounge für Vorträge, die alle in Englisch und Deutsch gehalten werden. Zudem finden sich eine Bücherei, Club Lounge, Outdoor-Bistro und sogar ein Jacuzzi an Bord. Die Länge ist knapp 91 m, die Breite etwas über 15 m und die maximale Geschwindigkeit 15 knoten. Es hat die Eisklasse 1 D. Normalerweise hat das Schiff eine offene Brücke, sprich jeder kann sie besuchen und sich mit dem Kapitän unterhalten. Das ist aufgrund von Corona derzeit jedoch nicht möglich.
Losgekommen sind wir verspätet, weil Norwegian Airline von einer Reihe an Passagieren das Gepäck verschlampert hat. Die mussten erstmal einiges hier in den Outdoor-Läden einkaufen, um wenigstens eine Grundausstattung zu haben. Denn das Gepäck kann schwerlich nachgeliefert werden. Gott sei Dank sind wir schon einige Tage hier.もっと詳しく