Der Ätna per Seilbahn

March 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Wir sind noch mal auf den Ätna, diesmal mit der Seilbahn und weiter mit Geländebussen. Die Seilbahn führt von etwa 2000 m auf eine Höhe von 2500 m, weiter darf man nur mit Guides und den Bussen. Sie erreichen etwa 2750 m, dort kann man dann eine kleine Wanderung mit den Guides machen. Alternativ lassen sich Trekkingtouren buchen, dann kommt man etwas höher, dem Krater aber immer noch nicht nahe. Wir sind am höchsten Punkt immer noch um die 600 m unterhalb des Kraterrandes. Von hier hat man jedoch einen guten Blick auf den Vulkan. Die kurze Wanderung mit Guide und 30 anderen führt zu einem Punkt, wo man einen guten Blick auf das Valle de Bove hat. Dabei handelt es sich um ein weiträumiges Hochtal auf 1400 bis 1700 m Höhe, gelegen am Südosthang des Ätnas. Der Durchmesser des Tales beträgt etwa sechs Kilometer in der einen Achse, in der anderen um die sieben Kilometer. Entstanden ist es vor über 8000 Jahren, als der Hang ins Rutschen kam und etwa 20 bis 25 Kubikkilometer Gesteinsmasse ins Meer abrutschten. Was im Mittelmeer einen verheerenden Tsunami auslöste, der Auswirkungen bis nach Griechenland und Nordafrika hatte.
    Runter durften wir dann allein laufen, normalerweise ist das ja über 2500 m Höhe ohne Guides untersagt. Aber das Wetter war gut und recht wenig Wind. Gelegenheit auch, um die Drohne fliegen zu lassen. Da man aber nicht über 120 m Höhe vom Grund fliegen darf, natürlich nicht vergleichbar mit dem Hubschrauberflug. Über dem Krater wären Drohnen sowieso verboten (Hubschrauber aber nicht), ist Naturschutzgebiet und das ganze Areal ist zudem Weltnaturerbe der Unesco.