Taormina, ein touristischer Hotspot

March 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute machten wir uns auf nach Taormina. Wer nach Sizilien reist und hier in der Gegend ist, kommt an Taormina nicht vorbei. Es ist sicherlich bisher die schönste Stadt auf unserer Tour. Eine malerische Landschaft, schöne weite Plätze, enge Gassen, das alte römische Theater, Odeon und zahlreiche Geschäfte, von touristischer Massenware über regionale Lebensmittel, Kleider, Schuhe, Handwerk und was es sonst noch so gibt. Was hier in der Saison los ist, will man besser nicht erleben. Die Stadt liegt auf einem Hügel 200 m über dem Meer, eine Seilbahn führt hinunter zum Strand. Verkehrstechnisch sollte man im Parkhaus am Fuße der Stadt parken, alles andere ist Wahnsinn. Nur wenn man dann wieder raus will, und die Brücke der Zufahrt wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist, muss man doch wieder im Einbahnverkehr durch die Stadt den Berg herunter. Funktioniert einigermaßen auch nur derzeit, wenn die touristischen Massen im Sommer unterwegs sind, wäre mehr als Chaos vorprogrammiert.
    Das Preisniveau hier in Taormina ist deutlich höher, als was wir bisher erlebt haben. Mit mindestens 50 Prozent Aufschlag muss man rechnen. Aber man muss hier ja nicht einkaufen, wenn man im ganzen Land unterwegs ist.
    Die Stadt mit den heute etwa 11.000 Einwohnern zählt zu den ältesten Siedlungsgebieten auf Sizilien. Gegründet um 1300 v. Chr. von den Sikulanern stand sie ab 358 v. Chr. unter griechischer und später unter römischer Herrschaft. Das macht neben der Lage auch den Charme von Taormina aus. Zeugen von dieser Epoche doch antike Bauwerke wie das Teatro Greco, das Taormina weltweit bekannt gemacht hat. Der Blick von hier aus ist schon einmalig, auf den schneebedeckten Ätna und gleichzeitig den Golf von Giardini-Naxos, das hat schon etwas. Die Griechen und Römer wussten schon, wo sie bauen. Auch wenn es Teatro Greco heißt, was man heute sieht, ist ein römischer Bau aus dem 2. Jahrhundert vor Christi. 5400 Besucher passen in den Bau, auch heute finden noch Vorführungen statt. Nach dem Theater von Syrakus ist es das zweitgrößte Siziliens. Schon Johann Wolfgang von Goethe besuchte die Stadt 1787 auf seiner Italienreise. Im 19. Jahrhundert war Taormina Ziel europäischer Adliger, im 20. Jahrhundert fanden sich Filmstars wie Greta Garbo, Cary Grant und Elizabeth Taylor hier ein und suchten Ruhe und Entspannung. Wäre heute etwas schwieriger.