Von Hanoi nach Mai Chau

February 21 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Am frühen Morgen ging es gleich weiter, im Auto mit Fahrer. Für die nächsten fünf Tage begleitet uns zusätzlich ein deutschsprachiger Guide. Wie seine Kollegen vorher, arbeitet er früher einmal in der DDR, daher die Sprachkenntnisse. Seine Fahrt Mitte der 70er-Jahre nach Deutschland ging nur per Zug, dauerte elf Tage durch China, die Mongolei, Russland und Polen. Er erzählt uns sehr viel über Land, Leute, Geschichte, auch Politik und bringt uns an Orte, die man so sonst nicht sieht.
    Es geht westlich in die Berge nach Mai Chau. Die Provinz ist Heimat mehrere ethnischer Minderheiten und Bergstämme wie die Dzao, Muong und Thai. So richtig in Fahrt kam der Tourismus in Vietnam erst seit etwa 2005, in der Region noch etwas später. Vorher noch hatten die meisten Menschen hier vielerorts kein fließend Wasser, manchmal sogar keinen Strom. Und die Infrastruktur war sehr schlecht. Das ändert sich durch die Besucher, mit ihnen kommt mehr Wohlstand. Heute leben in Mai Chau noch rund 90 Prozent der Menschen von der Landwirtschaft, vorwiegend dem Reisanbau und etwa zehn Prozent vom Tourismus. Aber auch die Bauern verdienen sich etwas dazu, etwa Tanzgruppen, die abends entsprechende Vorführungen machen. Tagsüber in den Felder, abends die Vorführungen und die Familie will auch noch versorgt werden. Dennoch sind die Menschen hier glücklicher und zufriedener als viele bei uns. Die Anspruchshaltung ist bei weitem auch nicht so hoch.
    Gegen Mittag in unserer sehr schönen, vor etwa zehn Jahren erbauten Ecolodge angekommen, machten wir anschließen eine Fahrradtour zu dem kleinen Dorf Na Meo mit zahlreichen Handwerkern, Läden und Restaurants und entlang den von den Bergen umgebenen Reisfeldern (im nächsten Post mehr dazu). Derzeit wird der Reis gerade ausgesetzt und eingepflanzt, in drei bis vier Monaten ist Ernte. Dreimal im Jahr kann man den Reis ernten.
    Abends dann in der Nähe noch ein gutes Essen eingenommen und anschließen einer traditionellen Tanzveranstaltung zugeschaut.