• Hoa Lu - des Kaisers erstes Reich

    23 lutego 2024, Wietnam ⋅ ☁️ 23 °C

    Es geht rund 150 km südöstlich nach Ninh Binh, auch als trockene Halong-Bucht bezeichnet. Obwohl es eine wasserreiche sumpfige Gegend ist mit vielen in die Höhe strebenden Kalksteinstotzen. Auf dem Weg besuchen wir die antike Hauptstadt Vietnams aus dem 10. Jahrhundert: Hoa Lû. Erbaut von der ersten und zweiten Kaiserdynastie Vietnams der Dinh- und der Lê-Dynastie. Kurz zusammengefasst schaffte es ein charismatischer und bei den Menschen beliebter Bauernsohn die Menschen zu einigen, scharte zwölf verschiedene Armeen um sich, besiegte die chinesischen Besatzer und wurde der erste Kaiser. Doch er entwickelte sich zu einem grausamen Despoten, der Andersdenkende und Gegner seinen in den künstlichen Kanälen zahlreich vorhandenen Krokodilen zum Fraß vorwarf. Und wurde dann selbst ermordet. Seine Witwe heiratete nach den vorgeschriebenen drei Trauerjahren wieder, damit begann die zweite Dynastie.
    Hua Lû war aber nur für 41 Jahre, nämlich von 968 bis 1009, die Hauptstadt. Im Jahr 1010 verlegte der Kaiser die Hauptstadt ins heutige Hanoi. Die aus dem elften Jahrhundert stammenden Tempel und Anlagen sind Weltkulturerbe. Hoa Lû ist ringsum von Bergen umgeben, dadurch sehr gut geschützt und eine der wichtigsten und wertvollsten kulturellen und historischen Stätten in Vietnam.
    Es finden sich neben den Palastgebäuden und Tempeln Fisch- und Lotus-Teiche, Blumengärten, Triumphbogen, Heiligtümern, viele Holzschnitzereien sowie Steingravuren. Zentral liegt ein großer Exerzierplatz für mehrere tausend Soldaten. Hier finden heutzutage mehrere Festivals im Jahr statt. Das Wichtigste ist das Truong Yen Festival, welches drei Tage dauert und am 10. Tag des dritten Mondmonats beginnt. Generell spielt in Vietnam der Mondkalender eine sehr wichtige Rolle. Während im Geschäftsleben der gregorianische, also unser Kalender gilt, beachtet man im privaten und kulturellen eher den Mondkalender. Man lebt also mit zwei Kalendern. Was Glauben, Hochzeiten, Todestag und vieles mehr betrifft richtet man sich nach dem Mondkalender. Das gilt auch für Neujahr und viele Feste. Dieses Jahr ist das Jahr des Drachen und es begann am 10. Februar 2024. Dann ruht in Vietnam für das Tete-Fest das Leben für eine Woche, nahezu alles ist geschlossen, die Zeit wird der Familie gewidmet
    Czytaj więcej