Siem Reap, die Stadt

March 7 in Cambodia ⋅ 🌙 30 °C

Nachdem wir eingecheckt sind und die Hitze etwas nachgelassen hat, sind wir von unserem Hotel für die nächsten vier Tage erst mal in die Innenstadt gefahren. Siem Reap ist die zweitgrößte Stadt Kambodschas mit rund 250.000 Einwohnern und die inoffizielle Tourismushauptstadt. Das liegt an der Nähe zu den Tempelanlagen von Angkor Wat. Der Name bedeutet in etwa besiegtes Siam oder Siam plattgemacht und soll sich auf einen Sieg der Khmer über eine Thai-Armee im 16. Jahrhundert beziehen. Vermutlich ist es aber eher eine Volksetymologie. Diese Deutung zeigt aber auf, wie belastet das Verhältnis zwischen Kambodscha und Thailand bis heute ist, zumal die Thailänder einst die roten Khmer unterstützten. Die Region war von Angriffen der roten Khmer noch bis 1993 betroffen, erst danach stabilisierte sich die politische Lage. Heute ist Siem Reap eine friedliche und für kambodschanische Verhältnisse blühende Stadt. Das Land ist eines der ärmsten der Erde, das durchschnittliche Monatseinkommen betrug 2023 etwa 130 USD pro Monat. Der Mindestlohn beträgt eigentlich 170 USD. In der Stadt ist das Einkommen höher als auf dem Land. Vor zehn Jahren noch waren es etwa 30 US-Dollar monatlich. Zu der positiven Entwicklung beigetragen hat vor allem der Tourismus. Dabei ist das Preisniveau - jedenfalls für uns - höher als in Vietnam.Read more