• Relaxen in der Cenote Ik-Kil

    18 января, Мексика ⋅ ☁️ 31 °C

    Unser sehr schön gelegenes Hotel für die zwei Tage liegt direkt an der Cenote Ik-Kil.
    Cenoten sind natürliche Süßwasserlöcher, die zahlreich – man spricht von bis zu 6000 bisher entdeckten- auf der Halbinsel Yucatán vorkommen. Sie sind ein wichtiges geologisches und ökologisches Merkmal der Region und haben sowohl historische als auch kulturelle Bedeutung.
    Entstanden sind sie durch das Einstürzen von Kalksteinhöhlen, die durch die Erosion des weichen Kalksteins im Untergrund entstanden, zu Zeiten als der Meeresspiegel deutlich tiefer lag. Dies führt zu tiefen Löchern oder Gruben, die oft mit klarem Wasser gefüllt sind. Cenoten sind eine wichtige Wasserquelle für die Bewohner der Region und waren auch für die Maya-Zivilisation einst heilige Orte, die mit Göttern und der Unterwelt in Verbindung gebracht wurden. Viele rituelle Zeremonien fanden in oder um Cenoten statt. Auch nutze und nutzt man sie als Trinkwasserquelle. Manche Cenoten sind gut zugänglich, wie die an der wir wohnen, andere dagegen sind nur per Abseilen erreichbar, tief im Dschungel versteckt oder in Höhlen verborgen.
    Sie sind beliebte Touristenziele und bieten Möglichkeiten zum Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen und Erkunden. Auch wir nutzten den Nachmittag und gingen in der Cenote Ik-Kil schwimmen. Sie sind faszinierende natürliche Formationen und ein wichtiger Teil der Kultur und Geschichte der Yucatán-Halbinsel.
    Читать далее