• Der Markt von Chichicastenango

    February 3 in Guatemala ⋅ ⛅ 18 °C

    Am letzten Tag machen wir einen Besuch des Markets von Chichicastenango auf der Fahrt zurück nach Guatemala City. Er wird gern als "Chichi-Markt" bezeichnet, ist einer der bekanntesten und farbenprächtigsten Märkte in Guatemala und zieht sowohl Einheimische als auch Touristen an. Er gilt als einer der ältesten Märkte des Landes, soll über 1000 Jahre existieren. Er findet zweimal in der Woche statt, am Donnerstag und Sonntag und bietet eine Vielfalt an Produkten, darunter handgefertigte Textilien, traditionelle Kleidung, Masken, Keramik, Holzschnitzereien, Schmuck und vieles mehr. Neben Kunsthandwerk finden sich zudem frische Produkte, Gewürze und lokale Speisen, die auf dem Markt verkauft werden. Das Feilschen gehört zum guten Ton, es wird erwartet, dass man die Preise verhandeln.
    Der Markt ist nicht nur ein Ort des Handels, sondern auch ein soziales und kulturelles Ereignis. Besucher können Maya-Rituale und Zeremonien beobachten, gern vermischt mit dem katholischen Glauben. Sie finden meist in der Nähe der Kirche Santo Tomás statt. So sahen auch wir eine kleine Prozession. Um den Markt in seiner vollen Pracht zu erleben und die besten Angebote zu finden, ist es ratsam, früh zu kommen.
    Der Markt von Chichicastenango bietet eine einmalige Gelegenheit, in die lebendige Kultur und das tägliche Leben der Maya-Gemeinschaften einzutauchen und ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden Besucher. Anschließend ging es die rund 140 Kilometer nach Guatemala City zurück, für die wir diesmal nur drei Stunden benötigten, bevor wir morgen die Heimreise via Mexiko antreten.
    Read more