• Die Felsmalereien von Ubirr

    August 24 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

    Etwa dreißig Kilometer sind es mit den Motorrädern zu den Felszeichnungen von Ubirr. Der Ort beherbergt einige der herausragendsten Aborigine-Felsmalereien der Welt und ist einer der Gründe, dass Kakadu Weltkulturerbe der Unesco ist. Die Zeichnungen dokumentieren den Umgang der Ureinwohner mit der Umwelt. Einige Bilder zeigen auch einige der ersten Interaktionen mit Nicht-Aborigines.
    Die meisten Bilder stammen aus den letzten 1500 Jahren, gehen aber auch bis zu 5000 Jahre zurück. Sie zeigen etwa Fische, Wasservögel, Muscheln, Wallabies, Goanna, Echidnas und Yams. Aber auch dass man sich vor Krokodilen in Acht nehmen muss. Eine andere Zeichnung bildet einen hellhäutigen Menschen ab, vermutlich einen frühen Büffeljäger aus den 1880er-Jahren mit Hemd und Stiefeln.
    Zu erreichen sind sie problemlos über einen etwa einen Kilometer langen Rundweg. Einzig die Temperaturen von 37 Grad jetzt im Frühling machen einen etwas zu schaffen. Das Umland ist in der Regenzeit im Sommer häufiger unter Wasser, jetzt ist alles grün.
    Read more