- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12
- Tuesday, September 2, 2025 at 10:30 AM
- ☀️ 19 °C
- Altitude: 165 m
AustraliaCoober Pedy28°53’6” S 134°48’1” E
Im Nirgendwo

Weiter ging es etwa 20 Kilometer hinaus in die Wüste, ins Outback, eine extreme Umgebung. Man fühlt sich im Nichts, die Landschaft ist mondartig. Nichts als Sand und Steine, ab und zu weiße und gelbliche kleinere Hügel. Deswegen ist die Gegend als Drehort für Wüsten- und Fantasyfilme beliebt. Dennoch lebten hier auch seit Jahrtausenden Aborigines. Die wohl die älteste kontinuierliche Kultur der Welt sein dürften, es soll sie bereits seit 40 bis 60.000 hier geben. Das indigene Volk hat eine tiefe Verbindung zur Wüstenlandschaft und eine reiche Kultur, die sich in ihrer Kunst, ihren Erzählungen und ihrem Wissen über die Natur widerspiegelt. Die Aborigines betrachten die Wüste nicht nur als geografischen Raum, sondern als lebendigen Ort, der in vielen Geschichten und Zeremonien verankert ist. Die Landstriche um Coober Pedy sind oft mit Traumzeit-Geschichten verknüpft, in denen Schöpfungsmythen und spirituelle Bedeutungen erzählt werden.
Wir kommen auch am längsten Zaun der Welt vorbei, mit immerhin 5600 Kilometer Länge. Der Dingozaun wurde gebaut, um die Dingos, die wilden Hunde Australiens, von den Schafherden des Südens fernzuhalten. Dingos sind geschickte Jäger und stellen eine erhebliche Bedrohung für die Schafzucht dar. Der Zaun beeinflusst jedoch nicht nur die tierischen, sondern auch die ökologischen Dynamiken der Region. Indem er die Dingos ausschließt, kann dies zu einer Überpopulation anderer Tierarten führen und somit das Gleichgewicht des Ökosystems stören.
Zu guter Letzt geht es noch zu dem Claim unseres Guides in ein sonst abgesperrtes Gebiet. Claims sind Parzellen von Land, auf denen Einzelpersonen oder Unternehmen das Recht haben, nach Opalen zu graben. Dazu muss man einfach den Claim mit vier Holzpfosten abstecken und einen Antrag beim zuständigen Landesamt stellen. Nach dessen Überprüfung und Bezahlung einer geringen Gebühr wird eine Genehmigung erteilt. Der Claim-Besitzer kann dann mit dem Graben beginnen, sei es für den eigenen Bedarf oder für den Verkauf.Read more