3:14 Funkspruch auf Kanal 16 Tag 15

December 4, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 25 °C

Heute beginnt der dritte Samstag an Bord der Flip Flop, wir hatten 3 Uhr morgens und flogen sprichwörtlich seit Stunden am Limit entlang, von dem, was wir mit dem Parasailor eigentlich dürfen. In dieser konzentrierten Anspannung war an Schlaf nicht zu denken. Gerade als ich meine Schicht mit Peter gewechselt hatte, drehte die Bombarda die sich 5 NM hinter uns befand vom Kurs ab. In fast dem selben Augenblick als wir das sahen, wird sie von dem Segelschiff Rufnahme "Tikki" die 11 NM vor uns segelt auf dem Notfallkanal 16 gerufen und wollte wissen was da hinten los wäre, Sie hätten das Manöver gesehen.
    Die Bombarda berichtete von der Regenwolke die sie im Radar haben und mit 25 Knoten von 8tern (von hinten) ankommend und deswegen die Segelfläche verringert habe.
    Daraufhin hat die Tikki uns ebenfalls gerufen um uns zu warnen.
    Wir waren schon beim anziehen der Gurte zum sichern am Vordeck um sofort raus und nach vorne um den "kleinen" zu bergen, denn 25 Knoten und dann noch mögliche höhere Spitzen sind definitiv zu viel für den Parasail. Gerade einmal die Vorbereitung abgeschlossen hatte uns die Windböe in voller Wucht erwischt.
    Jetzt können die Spiele beginnen, musste der "Kleine" sich wohl gedacht haben, denn irgendwann waren alle Seile lose und der "Kleine" machte was er wollte. Sie tanzte im Wind und wollte auf keinen Fall in den Bergesack schlüpfen, den ich verzweifelt versuchte über zu ziehen.
    Irgendwann drehte der Skipper uns in die Richtung "mit dem Wind" von da an schien das Manöver zu gelingen. Mittlerweile war auch Jan Paul mit helfender Hand am Vordeck und René mit Peter am Steuerstand, gemeinsam bekamen wir es wohl behalten geborgen.

8:52 einen schönen Guten Morgen hörte man den Skipper sagen und kam mit seiner Tasse Café in der Hand heraus, ergänzend folgten die Worte " ich trinke jetzt noch den Café aus und dann muss der "Kleine" wieder raus und ab jetzt nenne ich Sie die "Dicke".

Gute new's René ist wieder 100% tig da! 😀

13:00 Uhr neuer Zeit UTC -2 hat uns die Bombarda gerufen und vorübergehend verabschiedet, denn sie will einem Segelboot helfen, der 140 NM nördlich mit Elektronikproblemen zu kämpfen hat.
    Da beide in der ARC gemeldet sind wurden sie über das arc tracking verständigt.
    Wir bekamen noch eine lobende Bemerkung bezüglich des Bootsnamens Flip Flop und dann setzte sie einen neuen Kurs.
    Viele Glück Bombarda und bis bald in der Karibik.

17:41 beim Abbergen der "Dicken" ist uns das Steuerbord Seil des Parasailor ins Wasser gefallen und hat sich dann am Steuerbord Motor verfangen. Das bekommt man nur mit einem Taucheinsatz wieder raus. Im Augenblick jedoch ist zu viel Strömung und Welle um das durchführen zu können.
    STATUS: Es fehlt die Steuerleine für den Parasailor und wir können den Steuerbordmotor nicht mehr nutzen. Nicht wünschenswert bei noch fehlenden 960 NM bis zu dem Ziel.