Trans Atlantik 2021

November - December 2021
Von Gran Canaria - Pasito Blanco nach Martinique - Forte de france.
Mit der 38 Fuss langen Segelkatamaran Flip Flop
Read more

List of countries

  • Martinique
  • Spain
Categories
Sailing
  • 5.5kkilometers traveled
Means of transport
  • Flight-kilometers
  • Walking-kilometers
  • Hiking-kilometers
  • Bicycle-kilometers
  • Motorbike-kilometers
  • Tuk Tuk-kilometers
  • Car-kilometers
  • Train-kilometers
  • Bus-kilometers
  • Camper-kilometers
  • Caravan-kilometers
  • 4x4-kilometers
  • Swimming-kilometers
  • Paddling/Rowing-kilometers
  • Motorboat-kilometers
  • Sailing-kilometers
  • Houseboat-kilometers
  • Ferry-kilometers
  • Cruise ship-kilometers
  • Horse-kilometers
  • Skiing-kilometers
  • Hitchhiking-kilometers
  • Cable car-kilometers
  • Helicopter-kilometers
  • Barefoot-kilometers
  • 27footprints
  • 24days
  • 153photos
  • 150likes
  • Day 1

    Abfahrt 17:00 Gran Canaria Süd

    November 19, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

    Jetzt geht's los...
    Von Gran Canaria nach Martinique...
    Mit Peter, René, Jan Paul und Ich.

    Hier unser Live Standort
    https://protegear.io/tripview/show?trip=32ec6db…
    Read more

  • Day 2

    Maximal 8 Knoten Wind am Tag 1

    November 20, 2021, Nordatlantik ⋅ ☁️ 20 °C

    Diese, die erste Nacht auf der Flip Flop, war super ruhig, kaum Welle viel zuwenig Wind und wenn dann in die falsche Richtung. Teilweise lenkte uns der Wind in Richtung Marokko um wie jetzt, mit der Strömung am afrikanischen Kontinent entlang in Richtung der kapverdischen Inseln segeln zu können.
    Wir müssen noch weit in den Süden segeln damit wir die Westströmung und den Pasatwind erwischen. Heute Nacht hatten wir eine 2 Stunden Schicht und jeweils eine Stunde vor und eine Stunde danach Bereitschaft... also alles total easy...
    Read more

  • Day 3

    Die Vollmondnacht am Tag 2

    November 21, 2021, Nordatlantik ⋅ ⛅ 20 °C

    An der Küste Afrikas, mit einem riesigen Vollmond als Begleiter, segeln wir dank des 140 m2 grossen Parasailers mit 5 Knoten und das obwohl eigentlich kaum Wind zum segeln herrscht.

    Ein Parasailor mit seinen 140 m2 Windfläche vor dem Vollmond in dieser ruhigen Nacht ist ein majestätischer Anblick.Read more

  • Day 4

    Richtung Süden - Kap Verden Tag 3

    November 22, 2021, Nordatlantik ⋅ ☀️ 22 °C

    Immer noch die selbe Richtung - Kap Verden -
    Ohne besondere Vorkommnisse! Würden die Seemänner dem Kapitän wohl berichten nach solch einer Nachtschicht mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.
    Wir tümpeln vor uns hin, das Wenige an Wind von gestern hat sich unfreundlichen Weise jetzt auch noch verabschiedet
    Vor uns liegt ein glatter Ocean wie man es sonst lediglich von einem Bergsee bzw. Baggersee kennen würde.
    Das Wichtige daran ist, erklärte uns die Vernunft, dass Beste daraus zu machen. Wir haben die Ruhe, das dahin tümpeln genutzt und über 300 Liter Süßwasser gemacht, gefolgt von Sport auf dem Sonnendeck, anschließend heftiges Sonnenbaden und Freiluftduschen am Heck. Nachts wird es vermutlich so weiter gehen mit dieser spannungs aufbauenden Ruhe.
    Jetzt auf alle Fälle macht René originales Käsefondue aus dem Land der besten Käse.
    Read more

  • Day 5

    Guten morgen Tag 4

    November 23, 2021, Nordatlantik ⋅ ☁️ 21 °C

    Immer noch mit sehr wenig Wind und einer langen ca. 2 Meter hohen und 80 bis 100 Meter langen Dünung aus dem westlichen Tiefdruckgebiet, welches alle schön umsegeln wollen, genauso wie wir.
    Wir sind von dem Flautenkeil in den Flautenkorridor um dann in das Flautenfeld zu gelangen.
    René hat heute nicht nur Rösti, sondern betonte, weiße zürcher Rösti gezaubert zu haben. Echt lecker.
    Read more

  • Day 6

    Wind und Welle bei Tag 5

    November 24, 2021, Nordatlantik ⋅ ⛅ 23 °C

    Gott im Himmel und allen zuständigen Heiligen sei Dank wir haben Wind in den Segeln, Druck auf dem Ruder, wir haben Spass an Deck und sind 147 NM in 24 Stunde gesegelt. Halleluja!
    Geradezu unvorstellbar nach den letzten 2 Tagen. Hauptsächlich mit dem Parasailor flogen wir regelrecht in Richtung der kapverdischen Inseln. Nur wenige Stunden später bei einer Windstärke von über 20 Knoten mussten wir wegen "zuviel" Wind den Parasailor bergen (Seglerausdruck für einholen).
    Noch eine kulinarische Randbemerkung, Jan Paul hat leckeres Brot gebacken. Super leckeres Brot (vermutlich das beste Brot für den Blutdruck) denn es fehlte Salz.
    Read more

  • Day 7

    Fisch vs. Uns am Tag 6

    November 25, 2021, Nordatlantik ⋅ ⛅ 23 °C

    Ein Tag wie wir Ihn schon mehrfach erleben durften oder ehrlicher gesagt mussten. Sehr ruhig, ein schöner Sonnenaufgang nichts in Sicht was nur irgendwie Spass hervorrufen würde. Bis irgendwann alle durch einen heftigen Schlag an einem der Rümpfe aufschreckten. Was ist geschehen? Was haben wir überfahren? Was hat uns gerammt? Es klang wie etwas sehr sehr grosses und warum haben wir das nicht gesehen? Alle 4 Besatzungsmitglieder der Flip Flop, hatten dieselbe Frage in den Augen stehen. Was ist da passiert und was ist dabei zerstört worden, können wir weiter segeln? Läuft irgendwo jetzt Wasser rein? 400 NM von Land entfernt ist das sehr ernst zu nehmen.
    Nur einen Augenaufschlag später riss etwas heftigst an der Angelschnur.
    Alle sprangen auf ich schnappte mir die Angel, da ich am nähsten dran war. Und jetzt erkannten wir was geschehen war.
    Ein Gegenstand von ca 180cm Länge und 50cm Durchmesser schwamm auf dem Meer, daß haben wir vermutlich angefahren. Es hätte genausogut ein Baumstamm wie auch ein Paket von FedEx sein können, es ist schon zu weit weg um es genauer definieren zu können.
    Natürlich kam der Verdacht auf, daß sich die Angelschnur an dem nicht identifizierbaren Objekt verfangen hat.
    Als wie aus dem Nichts kommend und weniger als 50 Meter entfernt ein riesiger Fisch panisch immer wieder aus dem Wasser sprang, war uns erleichternd klar, daß wir nicht das Ding sondern diesen pracht Kerl von Fisch an der Angel haben.

    Nach einer drei viertel Stunde Kampf und in einer unglaublichen Teamarbeit, hatten wir die 143 cm lange und 18 Kg schwere Goldmakrele an Bord.

    Eine weitere halbe Stunde später war Sie filetiert und bereit für den Grill.

    Es ist Chefsache, den Fisch für seine Besatzung zu grillen und atemberaubend wie gut ein Fisch sein kann.

    Kulinarische Randbemerkung:
    René 's zweiter Versuch als Brot Bäcker war ein totaler Erfolg.
    Read more

  • Day 8

    Neuer Kurs "WEST" am Tag 7

    November 26, 2021, Nordatlantik ⋅ ☀️ 24 °C

    Auf Kurs West genauer gesagt Südwest bei 270 Grad segeln wir mehr nach Westen wie Süden. 150 NM (Nautische Meilen). Vor den kapverdischen Inseln sind wir gefühlt ausreichend weit im Süden um das Ziel in Angriff zu nehmen.. Der Jetstream und der Pasatwind sollten uns nach Martinique befördern.
    Bei direktem Kurs sind es heute 2.124 NM. Aufgerechnet sind das 17 Seetage von jetzt an bis wir die Karibik erreichen, wenn der Wind so bleibt.
    Wir sind durch den riesigen Flautenkorridor von 800 × 200 NM 2 Tage im Rückstand.
    Heute Nacht haben uns die ersten Racingboote von der ARC die 2 Tage nach uns in Las Palmas de Gran Canaria gestartet sind überholt. Das Feld der 280 Teilnehmer-Boote liegt allerdings noch sagenhafte 250 bis 350 NM hinter uns 😉
    Read more

  • Day 9

    Jetzt geht es los! Tag 8

    November 27, 2021, Nordatlantik ⋅ ⛅ 24 °C

    Stunden lang am Limit des Parasailers. So bleibt man wach und konzentriert.
    Ich hatte heute Nacht die Früh- und die Spätschicht. Das bedeutet von 21:00 bis 22:30, dann Bereitschaft bis 00: 15 und dann noch von 05:45 bis 08:00 Uhr.
    So verschieben sich die Nachtschichten jeden Tag. Heute habe ich von 20:00 bis 21:00 Wache, anschließend bis 22:15 Bereitschaft, bevor es dann weiter geht habe ich 5 Stunden Zeit zum Schlafen, um 03:15 bis 4:30 Bereitschaft anschließend bis 07:00 Uhr Wache und bis 08:00 wieder Bereitschaft.
    Das wechselt jeden Tag ab und alle haben immer Dienst.
    Jetzt sind es noch 1.975 NM (3.659km) bis Martinique.
    Das Video im Anschluss haben wir von achtern (von hinten) gegen Mitte des Tages nach dem Brunch bei ca. 2 Meter Welle, 18 bis 20 Knoten Wind und 9 Knoten Fahrt gemacht. Das klingt viel und ist tatsächlich langsam, außer man befindet sich auf einem Katamaran, auf hoher der See.

    Heutiges Tagesergebniss 172 NM 😉 Das war absoluter Rekord bis jetzt. Wir hatten vor ein paar Tagen ein Tagesergebniss von 102 NM
    Read more

  • Day 10

    Erster Advend Tag 9

    November 28, 2021, Nordatlantik ⋅ ☁️ 26 °C

    Advent Advent ein Kerzlein brennt, der erste Tag an dem uns der Atlantik andeuten ließ, wie klein unser 38 Fuss Katamaran in Wirklichkeit ist. Bei 5 bis 6 Windstärken ( 30 bis 50 km/h) und lässigen 4 Meter hohe Wellen war es ein Tänzchen auf den Wellen.
    Nichts desto trotz haben wir gemeinsam Thaicurry mit Reis gemacht und den Tanz genossen.
    In den kommenden Tagen soll es so weiter gehen. Wir sind bereit und motiviert.
    Read more