Die Drohne vor dem Absturz Tag 16

December 5, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 25 °C

Mal schauen was heute so los ist.
    Sonntag der 2te Advent, mit einem gelungene Start, schaut mal diesen Sonnenaufgang an und mit der Anzeige auf dem Steuerdisplay sind es nur noch 899 Nm bis zum Ziel.
    8:50 Die "Dicke" ist oben und es geht auch ohne Steuerbord Leine. Wir haben Wind von Nordosten, deswegen liegt sie auf dem Backboard-Rumpf
    17:12 erster Drohnenstart bei 12 Knoten Wind, plus 7 Knoten Fahrt somit bei 19 Knoten, 832 Nm von Martinique entfernt.
    Es war schwierig die Drohne zu platzieren, damit sie bei den Geschwindigkeiten von den Windböen wieder sicher gelandet werden kann.
    Irgendwann ging die Drohne in den Notfallmodus Landen. Dann fliegt Sie dahin zurück wo sie gestartet ist. Das Notfallprogramm startet, wenn Sie mit dem Akkustand jetzt zum Startplatz zurückkehrt, da sie es sonst nicht mehr schaffen würde. Das ist einfach zu erklären, wir segeln mit dem Wind bei ca. 35 Kn, nach 5 Minuten Flugzeit sind wir soweit gefahren, dass sie viel länger brauchen würde gegen den Wind wieder zum Startplatz zu kommen! Da sind wir schon nicht mehr. Also die Notfallsequenz ausschalten, bestätigen und dann versuchen so schnell als möglich zu landen. Und genau jetzt wird mir klar wie klein das Schiff in Wirklichkeit ist.
    Nach dem 5ten Versuch und noch 1:07 Minuten Restflugzeit, flog sie quer zum Oberdeck und wir konnten die Drohne im letzten Augenblick durch " ein Sprung mit der Hand in die Rotoren greifend, runter holen" und retten. Zitternd auf dem Oberdeck die Situation gerettet und alles ist gut , wenn nicht viel los ist, dann macht man sich die Spannung eben selber!!
    Niemand glaubte mehr an die Rettung der Drohne, desto stolzer waren wir, als wir die Bilder betrachten konnten.
    Am Abend ein Sunset Whisky auf dem Vordeck, bei einem spektakulärem Sonnenuntergang und 40 Minuten später ging dann der Mond auf. (Ich bin nicht betrunken)