Greece
Ákra Xekoftó

Entlang der wilden Westküste

May 21, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Entlegen ist es und wild, schroffe Felsen treffen auf weites Mittelmeer. Das Wetter ist gemischt. Über die Kämme der Lefka Ori, der weißen Berge, schwappen immer wieder dicke Wolken Richtung Küste.

Wir machen uns auf, die prekäre Zufahrt unserer Unterkunft wieder hoch zur einzigen Straße entlang der Küste, um den unterhalb liegenden Landstrich um Livadia zu erkunden.

Auf der Karte finde ich einen See und beschließe, die Drøhne mal fliegen zu lassen. Doch auch hier zeigt sich, zu welch dramatischer Trockenheit ausbleibender Regen und fehlende Schneeschmelze dieses Jahr geführt haben, denn der See, der sich als Speicherbecken entpuppt, ist komplett leer. Wir können nur ahnen, welche Folgen das für die Tomatenbauern dieser Gegend hat.

Der Küstenstreifen selbst ist rau und verlassen. Die Strände sind grobsteinig und menschenleer. Oft ragen Felsplateaus bis ins Wasser hinein. Wir haben einen Naturpool entdeckt, an dem findige Einheimische eine Badeleiter montiert haben. Aber sowohl Luft- als auch Wassertemperatur laden nicht gerade zum Baden ein. Viel zu kalt für verwöhnte Ostseebewohner 🤣

Auf einem trockenen Olivenacker neben der Straße steht ein alter Volvo F88. Alte Autos werden nach und nach zu einem Lieblingsmotiv, denn sie passen so hervorragend auf diese Insel, auf der landstrichweise die Zeit stillzustehen scheint.

In jedem Dorf gibt es Verfall und Verlassenheit, die ein Fenster in die Vergangenheit öffnen und jede Szene erzählt eine eigene Geschichte.

Das Haus neben unserer Unterkunft ist ein Paradebeispiel für die Schönheit des Verfalls, die so niemals angelegt werden könnte. Diese Perfektion schafft nur die Zeit selbst.

In einer Höhle unterhalb der Straße liegt eine Kirche, die wir bei einem unserer letzten Besuche schonmal gefunden hatten. Was auf den ersten Blick verlassen wirkt, wird sicher in gelegentlich noch benutzt und es gibt sogar - nicht sonderlich geschmackvolle - Beleuchtung und Strom!

Und dann sind da ja noch diese beiden zuckersüßen Katzen, die dem Vernehmen nach unseren Gastgebern vor einigen Monaten zugelaufen sind. Zwei Geschwister, in der Zeichnung exakte Ebenbilder, die wirken wie eine Reinkarnation unserer beiden, die wir immer noch sehr vermissen. Wir haben sie landestypisch Mitzis und Katzis getauft und sie haben uns sofort adoptiert 😻😻

Am Abend haben wir dann noch in der Taverna "The West" 🤔 in Kampos ganz fürstlich gespiesen (https://g.co/kgs/iervx8). Grandioses Futter, sicher unter unseren Alltime Top 5 auf der Insel. Dazu ein Cretan Kings Pale Lager, das es erst seit relativ kurzer Zeit gibt, und der Tag kann sich beruhigt dem Ende zuneigen.

Ákra Xekoftó, Akra Xekofto, Άκρα Ξεκοφτό