Greece
Ámpi

Karfas

May 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir mit dem öffentlichen Bus zum Baden nach Karfas gefahren. Die Liegestühle waren gratis. Wir haben dafür etwas zu Trinken bestellt. Der Sandstrand war lang. Am Abend waren wir sehr gut essen.Read more

Auf Chios

March 27, 2023 in Greece ⋅ 🌬 18 °C

Heute Morgen sind wir um 3:30 Uhr am Ostufer der Insel angekommen. Per Linienbus ging's ans Westufer in die Stadt Chios. Meine Sorge war: was macht man morgens um 5:00 Uhr in einer Stadt, die sich wegen Tausender Flüchtlinge mitten in der Stadt global in die Schlagzeilen gebracht hat?
      Was machen wir mit unserem Gepäck zwischen 5:00 Uhr und 17:00 Uhr (bis unser Schiff nach Ceszme in der Türkei die kurzen 7km fährt)? Ein Hotelzimmer für den Tag buchen? Die Lösung war, ein Auto für 25€ zu mieten, das erschien und als günstigste und zugegeben auch bequemste Lösung. So hatten wir auch die Möglichkeit nette Dörfer, das Hinterland, ein UNESCO-Weltkulturerbe- Kloster zu sehen und Zeit am schönen Strand zu verbringen. Elli hat sich sogar ins Meer getraut. Mit war's zu kalt❄🍃.

Zurück zur Flüchtlingssituation:
      Auch an einem Flüchtlingslager sind wir zumindest laut Google vorbeigefahren. Gesehen haben wir aber nichts. Auch in der Stadt war nicht viel von der Dramatik zu sehen, die sich hier in den letzten Jahren abgespielt hat. Nur ein Frontex-Container mit Rettungsboot(?) steht im Hafen.Das heißt aber natürlich nicht, dass heute alles gut ist. Noch immer kommen laut UNHCR monatlich über 2.000 Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, unter Lebensgefahr auf den griechischen Inseln, die nur wenige Kilometer vom türkischen Festland entfernt sind, an. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit den monatlich mehr als 200.000 Menschen Ende 2015. Die Bilder von Schlauchbooten, Schwimmwesten, überfüllten Lagern kommen einem nicht nur wieder in den Kopf, sondern machen sehr nachdenklich. Was würde ich machen, wenn jetzt ein Schlauchboot ankommen würde, hier am Strand, wo ich mit Cappuccino und Tiramisu sitze und diese Worte schreibe?
      Wie ging es diesen Menschen, die hier ankamen und vielleicht auf der Überfahrt Angehörige verloren haben? wie geht's ihnen heute und wie geht es den weltweit Millionen von Flüchtlingen? Was könnte man tun?

Ámpi, Ampi, Άμπι