Greece
Dhoulianá

Douliana, Weihnachtsessen; zur Südküste

December 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Uns steht der Sinn nach Bewegung, wir gehen wandern. Marion hat eine leichte Strecke im Wanderführer gefunden. Wir starten in Douliana auf der Drapanos Halbinsel. Wir laufen zuerst durch den Ort und stellen fest, dass alle Tavernen auf haben. Das muss aber bis zur Rückkehr warten.
      Es geht zunächst steil bergab durch dichte Vegetation bis zu einer Höhlenkirche (die gefühlt ...zigste) weiter über glitschige Felsplatten eines Bachbettes bis wir wieder offenes Gelände erreichen. Ab und zu gibt es noch einen Blick auf die Lefka Ori. Vorbei an Avocado- und Olivenplantagen erreichen wir eine weitere Felsenkirche und kurz darauf wieder den Ort. Es ist Mittagszeit und wir bekommen ein angeblich typisch griechisches Weihnachtsessen.
      Shrimpscocktail, gefüllter Puter und eine lecker süße Nachspeise aus Rosinen, Honig etc., zu einer Art Kuchen zusammengebacken.
      Dazu dann noch den obligatorischen Raki, diesmal auch mit Honig und Zimt. Zur Auswahl oder beides😃, der Wirt trinkt immer einen mit. War alles sehr lecker, nicht ganz billig, aber es ist ja Weihnachten und wir sind pappsatt.
      Danach geht's über eine traumhafte Bergstraße Richtung Chora Sfakion am Ende entlang der Imbros Schlucht und etlichen Serpentinen bis ans Meer, wieder durch eine traumhafte Landschaft. Hier können wir bis an den Strand fahren. Im Winter ist hier niemand. Wir sind mal wieder ganz allein und lauschen den Wellen. In einer Klippenhöhle sitzen wir geschützt bis weit nach Sonnenuntergang.
      Wegen tiefer Wolken allerdings unspektakulär, es wurde einfach nicht richtig dunkel (Vollmond)😂.

Dhoulianá, Dhouliana, Δουλιανά, Q21757938