Greece
Peristeri

Weiter geht es nach Athen

April 10 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir fahren Richtung Athen . Durch die Landschaft, vorbei an verbrannten Landschaften. Der Stellplatz für die 2 nächsten Nächte liegt unmittelbar am Buszentralbahnhof von Athen. Wir haben am Busbahnhof günstig zum Abendessen gegessen 😆Read more

Athen

April 11 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Mit dem Bus in die Innenstadt, dann weiter mit der Metro. Tagesticket für Bus und Metro 4,10 €. Ankunft direkt an der Akropolis. Wunderschöne Ausblicke. Ticketerwerb für Besuch der Akropolis 0,00 €. Zeitfenster zur Besichtigung 13.00 Uhr. Voll ist es hier, aber wunderschön. Alle Erwartungen wurden erfüllt 👌Read more

Athen

May 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute schauen wir uns Athen vom hop on hop off Bus aus an. Für den angekündigten Regen dachten wir wäre das ne schlaue Lösung. Tatsächlich hat's gar nicht geregnet aber es war trotzdem ne gute Idee, weil wir uns die Stadt, zumindest eine Zeit lang, in Ruhe anschauen konnten. Es ist schon teilweise anstrengend mit den Kindern, wenn man sich selbst nicht auskennt und ständig alle Gefahren im Blick haben muss. Für unsere kleinen Landeier würden wir uns in solchen Momenten ne Hundeleine wünschen 🙈
      Die Tour ging 1,5 Stunden. Wir sind auch erst wieder raus gehüpft, als wir alles einmal gesehen hatten. Zur Freude der Kinder, an einem Ort mit hunderten flugfauler Tauben. Die haben wirklich nur das Nötigste gemacht, um nicht gefangen zu werden 😂
      Den restlichen Tag haben wir einfach in der Stadt verbracht, die verschiedenen Stadtteile wie klein China, klein Arabien, arme Viertel, reiche Viertel, moderne und antike Viertel angeschaut. Wir haben auch viel Armut gesehen und gerade die Kinder können das alles nur schwer einordnen und möchten am liebsten jedem Bettler etwas geben.
      Wir haben aber auch viele schöne Ecken gesehen und finden an Tag zwei immernoch, dass Athen einen Besuch wert ist.
      Am Nachmittag, pünktlich zur Feierabend Zeit, sind wir zum 🐌 zurück. Eigentlich mit dem Bus aber nachdem der im dicksten Stau stecken geblieben ist, sind wir die letzte halbe Stunde zu Fuß gelaufen. Wir wollten eh nur kurz unsere Wäsche holen und die Gunst der Stunde nutzen und in einem Waschsalon endlich mal ordentlich alles waschen (lassen 😀). Leider sind wir bei der falschen Wäscherei rausgekommen und Nadines Plan, während Maik mit den Kindern Wäsche wäscht geht sie zum Hufschmied, ihre Füße schön machen lassen, ging in die Hose! Da war die Stimmung nicht so gut aber immerhin wird in der Wäscherei für uns gewaschen und gebügelt. Morgen können wir alles wieder abholen. Auch nicht schlecht!

Athen -> Korinth -> Lefka Beach

May 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Nach drei Tagen Athen haben wir genug vom Stadttrubel. Auf dem Weg zum nächsten Campingplatz halten wir in Korinth am Kanal. Schiffe dürfen hier momentan aufgrund von Wartungsarbeiten keine durch fahren aber es gibt Bungee Jumper, denen wir eine Zeit lang zuschauen. Von uns wäre nur Lenn mutig genug gewesen, sich in die Schlucht zu stürzen. Ein Glück ist er noch nicht alt genug 😅

Heute fahren wir auf die Halbinsel Peleponnes, die letzte Station in Griechenland. Auf dem Campingplatz Lefka Beach gibt's endlich auch mal andere Kinder und es ist warm genug, um draußen gemütlich zu grillen und zu essen. Wird doch nicht etwa noch ein Badeurlaub werden?

Was ist denn das? Ein Campingplatz?

April 21, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, das ist es. Ein Campingplatz. Für Athen eine großartige Entdeckung - oder eher eine Empfehlung von Kerrin und Olli, die auch schon hier waren.
      Willi steht hier sicher, wir können ihn getrost stehen lassen und trotzdem Athen erkunden.
      Der Platz ist laut, liegt direkt an einer Hauptader von Athen, und ist nicht sonderlich schön (zumindest verglichen mit den Plätzen, die schon so hinter uns liegen), aber er liegt zentral, das Personal ist unglaublich hilfsbereit und informiert! Und: es gibt Duschen! Die erste richtige heiße Dusche seit wir unterwegs sind!

Auf dem Weg hierher haben wir Willi auch mal eine Dusche spendiert. Eine kleine einsame Tanke lag auf dem Weg - die Tankstellen sind eigentlich auch nochmal ein Kapitel wert - und Willi wurde von einem Mitarbeiter von Hand gewaschen, unglaublich sorgfältig und sauber, mit Leiter von oben und danach die Türrahmen von innen, und das alles für 6 Euro. Wir durften dabei einfach im Bulli sitzen bleiben, was sich allerdings sehr komisch anfühlte.
      Wir dachten eigentlich an eine Waschkabine mit Selbstbedienung, aber Service wird hier an den Tankstellen groß geschrieben. Es gibt keine Tankstellen ohne Tankwart.

Auf dem Campingplatz haben wir direkt eine Karte für den Hop on Hop off Touristenbus geschenkt bekommen. Hätten wir uns so nicht ausgesucht, aber geschenkt können wir das ja auch gut nutzen, was wir auch direkt getan haben.
      Für den ersten halben Tag hat uns Athen schon sehr mit Eindrücken überrollt. Vielen Menschen, viele Touristen, Metro und Busfahren, enge Gassen, volle Straßen, Sehenswürdigkeiten, wo man nur hinsieht und vor allem Lärm. Das sind wir gar nicht mehr gewohnt.
      Gegen 8 waren wir wieder auf dem Platz, um eine Idee von Athen reicher. Morgen geht es dann richtig rein ins Leben von Athen. Wir freuen uns!

AKROPOLIS ADIEU...

September 8, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind heute morgen voller Elan und Vorfreude nach Athen losgefahren .Problem 1 : Stau auf der Autobahn - da lachen wir Profis ja drüber ...geschenkt .Problem 2 : Stephans Navi kannte die Adresse wohl nicht und hat uns ziemlich doof durch diese enge Stadt geführt .3.Problem : Als wir endlich an dem einzigen City Camping ankommen will uns die Dame von der Rezeption ohne Reservierung nicht auf den Platz lassen ...WEIL ??? ...keine Ahnung , es war ohne Ende Platz dort und wir hätten uns auch ohne Stromanschluss irgentwo gerne hingestellt ...NO , NIENTE, NADA , NIX ....die blieb stur . Sie hat uns dann einen Platz empfohlen, der oberhalb ganz am Rand der Stadt liegt ca. 18 km entfernt wieder die Strecke zurück, welche wir gekommen sind .Also wir dorthin, ...und : das war am Rand von einem Waldbrandgebiet und es gab diesen Campingplatz einfach gar nicht mehr ...unsere Laune war echt im Keller . P.S. wir haben später in den Kommentaren zu diesem Platz erfahren ,dass die keine "Selbstausgebauten " Womos akzeptieren ....so einen Schwachsinn haben wir in all der Zeit echt noch nie erlebt ...Read more

Dimos Peristeri, Peristeri, Περιστερίου