Greece
Gregolimano

Spontane Ideen

April 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Wer uns ein bisschen kennt, weiß ja vielleicht, dass wir zu spontanen Plänen neigen. Wie Gernot, der Vater von Nils, schon in der Rede zur Hochzeit sagte: "Ihr schafft es immer wieder, zu überraschen."
      Ganz so doll ist es dieses Mal dann doch nicht, aber spontane Planänderungen gehören zu unserem Alltag dazu.
      Und das ist auch gut so.

Wir haben uns auf jeden Fall dazu entschieden, den Weg Richtung Athen nicht auf dem Festland, sondern über Euböa zu nehmen. Euböa ist die zweitgrößte Insel von Griechenland und touristisch eher ungenutzt.
      Wir sind mit der Fähre von Glyfa aus übergesetzt, eine Fähre, die ungefähr so groß wie die Syltfähre sein mag und auch eine knappe dreiviertel Stunde fährt.
      Der Unterschied zur Syltfähre ist jedoch, dass zwar das Ticket vor der Fähre kontrolliert wird, du danach jedoch machen kannst, was du willst. Auf die Frage "anywhere?" zuckte der Fährmitarbeiter nur die Achseln, also rauf da und einfach irgendwo abgestellt.
      Das Anlegen lief genau so. Kaum war die Rampe runtergefahren, setzten sich quasi alle Autos gleichzeitig in Gang und kämpften sich den Weg von der Fähre - Willi natürlich auch!
      Und dann waren wir auf Euböa.

Wir sind jetzt auf einer winzigen Halbinsel im Nordwesten. Hier gibt es paar Häuser, aber vor allem viel Strand, der direkt mit dem Auto erreichbar ist - vorausgesetzt man hat Allradantrieb oder ist mutig genug. Mittlerweile kennen wir Willi und seine Grenzen hoffentlich ganz gut, auf jeden Fall stehen wir direkt am Strand und sind hier fast alleine. Am Tag kommen ab und zu Menschen zum baden vorbei, aber auch das ist eher selten.
      Wir sind gespannt, was Euböa so für uns bereithält: Wanderungen, heiße Quellen, verschiedenste Strände... Wir sind motiviert!

Gregolímano, Gregolimano, Γρεγολίμανο