Greece
Kakós Potamós

Wanderung LISSOS-Schlucht

March 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Eine sehr schöne Schluchtwanderung und eine sehr beeindruckende Ausgrabungsstätte.

Das antike LISSOS stand vor ca. 2000 - 2500 Jahren auf gleicher Bedeutung wie z.B. ROM oder ATHEN.

LISSOS war damals ein kulturelles und politisches Zentrum. Insbesondere war es aber aufgrund seines Tempels zu Ehren des ASKLEPIOS (Gott der Heilkunst) bekannt.

Das antike LISSOS wurde durch ein Erdbeben zerstört - seit ca. 70 Jahren finden Ausgrabungen statt, die einiges der früheren Bedeutung von LISSOS erahnen lassen.

Moni und Sougia

October 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Beschaulicher kleiner Ort zwischen dem Zentrum Paleochora und Agia Roumeli, dem Ausgangspunkt für Wanderungen durch die Samaria-Schlucht. Ein paar Pensionen, Tavernen, zwei "Super Markets".
      Wir konnten noch die Wanderung nach Lissos bei leidlich gutem Wetter machen, bevor eine kleine Sauwetter-Zeit begann, die wir in Moni, 5 km von Sougia, im Apartmenthaus "To Spiti Mas" überbrücken wollten.
      Leider wurde es dort doch etwas ungemütlicher als geplant. Das komfortable Quartier entpuppte sich als nicht ganz dicht. Der Sturm kam von Norden und hat den Regen gegen unser Haus und durch die undichten Fenster ins Zimmer gepeitscht. Darum sind wir aus Moni an die Seafront geflohen, in ein kleines Apartment in Sougia (Oceanis), etwas spartanisch eingerichtet, aber mit dem Meer fast vor der Tür. Das Örtchen ist immer noch recht voll, viele Oldie-Stammgäste, aber auch Wanderer und Familien mit Kindern.
      Sougia ist einer der Orte, die nur vom Tourismus leben. Anfang November machen Unterkünfte und Tavernen dicht; die Mitarbeiter verlassen den Ort und alles öffnet erst wieder zu Ostern.
      Weil Sougia ein angenehmer Ausgangspunkt für einige Wanderungen ist, sagt Johanna: "Wir sind hier noch nicht fertig."

Kakós Potamós, Kakos Potamos, Κακός Ποταμός