Greece

Top 10 Travel Destinations Kantanos-Selino
Show all

Elafonissi Beach

March 23 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

.......... und landete schließlich am legendären Elafonissi Beach. Soooooo schön und das Wetter war traumhaft. Der Sand glitzert in verschiedenen Rosatönen von den Korallen. Es waren ein paar Menschen da, aber sehr wenige. Ich genoss es, durch das warme und seichte Wasser von Sandbank zu Sandbank zu waten. Herrlich. 🏝🏖🦞🌊😊Read more

Skulpturengarten Gerhard Stelzhammer

December 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Wir machen eine kleine Wanderung durch die Anydroi-Schlucht zum Skulpturengarten von Gerhard Stelzhammer. Die Schlucht ist quasi um die Ecke. Obwohl eine asphaltierte Straße durchführt ist der Weg sehr interessant. Es gibt auch so gut wie keinen Fahrzeugverkehr, so können wir die gestalterische Kunst der Natur bewundern. Selbst die halbwilden Ziegen lassen sich bereitwillig fotografieren.
      Leider führt der Bach aufgrund der langen Trockenheit kein Wasser, aber wenn man genau hinschaut erkennt man schon, was das Wasser bewirken kann, indem es Höhlen schafft oder auch farbige Tropfsteine bildet. Offensichtlich sind in dem kalkhaltigen Konglomerat etliche Mineralien enthalten.
      Wir erreichen den Skulpturengarten und werden von Gerhard und seiner Freundin Connie herzlich begrüßt. Gerhard hatte noch zu tun, wir sollten uns umschauen und dann im Gartenhaus warten.
      Gerhard macht schöne Skulpturen aus Marmor, Stein und Holz, teilweise angelehnt an Antike Vorbilder, aber auch fast foto-realistische Arbeiten.
      Gerhard lädt uns zu einem Getränk ein und wir plaudern in seiner Gartenlaube über alles Mögliche, von der aktuellen Politik über die griechische Verwaltung und das Leben und Wohnen in Griechenland. Es scheint, die beiden freuen sich über Besuch und die Gespräche. Sehr angenehme Leute, die sich vor 7 Jahren hier angesiedelt haben und augenscheinlich sehr zufrieden sind.
      Ich wollte natürlich wissen, wo er die Bildhauerei gelernt hat: Er ist Autodidakt und war im früheren Leben Polizist in Österreich.
      Irgendwie bewundere ich ja den Mut, in einem fremden Land so ein in weiten Zügen eremitisches weitgehend autarkes Leben zu führen. Hier scheint es noch mehr solcher Leute zu geben, selbst auf dem Campingplatz gibt es diese Leute. Aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit.

• Day 146–149

Kedrodasos Beach

March 22 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Übernachtungsplatz befindet sich ganz in der Nähe des Elafonisi Strandes ganz im Südwesten von Kreta. Wir besuchen den Elafonisi Strand morgen, denn in der Saison ist er hoffnungslos überfüllt. Leider ist noch kein Badewetter, aber an einem windstillen Sonnenplätzchen lässt es sich wunderbar aushalten. Unser Stellplatz ist kostenlos und wir genießen ganz alleine die herrliche Aussicht aufs türkisblaue Meer. Phantastisch😍😍😍. Irgendwie haben wir das Gefühl, es sind momentan noch weniger Wohnmobile auf der Insel unterwegs als im Winter. Man merkt aber an der Geschäftigkeit der Einheimischen, dass man sich für den Besucherstrom rüstet. Noch ein paar Tage, dann werden wir diese herrliche Insel verlassen, aber nur, um wieder zu kommen.Read more

Anidri Canyon

March 25 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Aus unserem geplanten Einkauf wurde heute nichts. Es war Kretischer Nationalfeiertag und wir landeten dank Navi mit unserem Charlie mitten in einer Parade in der gut besuchten Fußgängerzone. Yeah. Zum Glück sahen das die Leute aus Paleochora ziemlich entspannt, wenngleich sie sich auch nur gemächlich zur Seite bewegten 😅.
      So wanderten wir, nachdem wir uns den Weg gebahnt hatten, durch eine wunderschöne Schlucht ohne Menschen. Immer wieder schön. Nach fast 8 km waren wir ziemlich kaputt heute. Morgen ist Ruhetag.

Elafonisi, die vorgelagerte Insel

December 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Das morgendliche Blättern im Reiseführer schlägt die vorgelagerte Insel Elafonisi vor gleichnamigem Ort mit " Südseestrand" vor. Ca. 50 km und eine gute Stunde Fahrt durch eine traumhafte Berglandschaft mit Kastanien- und Erdbeerbäumen.
      Die geplante Offroadfahrt auf den letzten 2 km zum Strand müssen wir wegen eines Zaunes abbrechen, war trotzdem toll. Auto oberhalb der riesigen Parkplätze (5 € - nein danke!) geparkt und dann über unendliche Brachflächen zum Strand. Ziel ist ja die vorgelagerte Insel, die man lt. Reiseführer problemlos zu Fuß erreicht. Knöchel- bzw. max. oberschenkelhohes Waten.... Von wegen, die Hosen werden wegen des kräftigen Westwindes und damit wohl höheren Wasserstandes ganz schön nass, trocknen aber auch schnell wieder. Das ist schon ein tolles Erlebnis, sich seinen besten Weg durchs Wasser suchen zu müssen. Auf der Insel lassen einige Pfähle und Seile den Rundweg, der nicht verlassen werden soll, nur erahnen. Kein Wunder, dass sich die Menschenmassen in der Saison kaum daran halten und verbotenerweise die Dünen zertrampeln. Hier wachsen in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet die geschützten Strandhyazinthen und vor allem die endemischen Lilien "Androcumbia". Außerdem ist es verboten, den rötlichen Sand mitzunehmen, die Farbschattierungen des Strandes, durch Millionen von zerstoßenen Schalentierpanzern entstanden, sind vor allem im Kontrast zum lichtblauen Wasser und den schwarzen Lavafelsen, eine Pracht. Da wir gestern Felsen en masse hatten, verzichten wir heute auf das Erkunden des hinteren Teils der Insel....
      Wieder zurückgekämpft wollten wir noch das Kloster (hatte leider zu) und eine Taverne im 20 km entfernten Elos (hier hatte leider alles zu) besuchen. Also zurück nach Paleochora, wo es eine leckere Meeresfrüchtepizza gab - Abendessen fällt also wieder aus.

Strandkletterei

March 23 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem es an unserem Platz etwas windig war, beschloss ich, einfach mal zum Strand runter zu laufen, um mir die Beine zu vertreten. Doch unten war es fast windstill. Toll, so wanderte ich den Strand entlang. Irgendwann war der Weg zu Ende und ich machte kehrt. Doch als ich zum Aufstieg kam, entschied ich, doch noch etwas weiter zu laufen in die andere Richtung........Read more

Frischwasser bunkern und Mandarinen ....

March 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 10 °C

.... "finden"

Von der Südseite von KRETA geht's mal wieder rüber über die Berge auf die Nordseite.

Es gilt, Wasser zu bunkern und einzukaufen.
      Praktischerweise war an der Wasserstelle ein herrenloser Mandarinenbaum, der in "Pflückhöhe" reichlich Früchte trug. Allerdings war der Baum ordentlich von Brombeerranken "geschützt" - die Mandarinen mussten verdient werden ...Read more

Über Strände des Südwestens in die ⛰️

March 4 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist Strandtag. Haben wir uns zumindest heute morgen gesagt. Nach ner Stunde in der Sonne und einem kalten Schnorchelversuch war der Wind aber natürlich viel zu frisch, sodass den Rest des Tages auf weiteren Stranderkundungen die Kleidung anblieb. Wir haben es immerhin versucht. Die Blicke der griech. Männer, die alle auf uns zeigten und mit ihren dicken Jacken ungläubig schauten, hatten wohl ihren Grund.💨🥴

Am dritten Tag in Folge treffen wir das Fahrrad mit den roten Taschen + sein lieber Besitzer🙋🏼‍♂️. Heute am Elafonisi Strand, der super berühmt ist aufgrund seines rosa Sandes. Der mega mega Riesenparkplatz und die (noch geschlossene) touristische Infrastruktur lässt erahnen wie rammelvoll es hier ist bei warmen Temperaturen. So jetzt im Winter ist die Sandbank als Verbindung zur Insel noch unter der Wasseroberfläche und auch der rosa Sand (die Muschel+ Korallenschalen) sind "noch nicht da".
      Heißt war unspektakulär. Stattdessen wurde es anschließend am Nachmittag bergauf spektakulär....=

Zu den 10km Offroad Schotterweg mit dem Mietwagen zu später Stunde in den Bergen.... gibt es aber gerade noch keine Geschichte dazu... Wir sind noch zu fertig nach der Aktion jetzt😂😱

Heute war außerdem Katzen Tag. Hinterher dackelnde 😺😽🐈😽🐈‍⬛🐈überall:)

Roadtrip Tag 3

April 25, 2023 in Greece ⋅ 🌙 15 °C

Wir haben heute einen der schönsten Orte bisher entdeckt.
      Einen See, leicht versteckt am Ende eines Feldweges, direkt ans Meer angrenzend. Genau genommen mehr eine Bucht mir nur einem sehr schmalen Eingang, mit super klarem türkisblauen Wasser. Man konnte sich gut vorstellen, dass hier die locals im Sommer hinkommen und ein erfrischendes Bad nehmen. Das gleiche haben wir auch gemacht und einen großteil der Zeit hatten wir ihn tatsächlich auch für uns ganz allein.
      Und auch auf dem Weg dorthin fuhren wir über wie lehrgefegte straßen, entlang an der Westküste Kretas, mit einem wunderschönen Ausblick links von uns auf die Berge und rechts, den endlosen Ozean.
      Nach ein bisschen in der Sonne brutzeln und jede Menge schwimmen haben wir uns anschließend dann ein super leckeres Pita mit Fetakäse gegönnt, Pita Nummer 13 für diesen Urlaub, bevor wir dann weiter zum nächsten Strand gefahren sind, an dem dann schon wieder einiges mehr los war.

Nachmittags auf dem Weg zu unserem Hotel ist unser Adrenalinspiegel nach diesem wunderbar entspannten Tag dann tatsächlich noch einmal etwas hochgegangen 😂. Der Weg, den Googlemaps angezeigt hat, führte uns mitten durch die Berge auf schottrigen Straßen entlang , die nicht gerade schmeichelnd für unseren Unterboden waren. Im ersten Viertel dieses Weges, wir standen gerade im Stau inmitten einer Schafherde irgendwo im nirgendwo auf Kreta, bekamen wir dann die Warnmeldung 'low fuel' und bekamen da schonmal die ersten sorgen und auch dir Batterie unseres Autos zeigte gerade Mal einen Streifen an. Von den nicht besonders guten Straßenverhältnisse einmal abgesehen begegnete uns dann auf halber Strecke zwei angeleinte nicht sehr glücklich aussehende Hunde, von denen der eine dann tatsächlich gegen unser Auto sprang, als wir an ihnen vorbeifuhren. Von dem Schock haben wir uns bis jetzt noch nicht wieder erholt.
      Zum Glück haben wir das ganze wenigstens nicht alleine durchmachen müssen, vor uns führ die ganze Zeit ein kleiner silberner Fiat, der auch wenn er Zeit weiße schneller war als wir immer wieder anhielt und schaute, dass wir noch da sind und später auf der Tankstelle durften wir dann auch die netten Fahrer des Autos kennenlernen. Ein deutsches älteres Paar, die wie sich herausstellte auch nicht mehr viel Bezon in ihrem Tank hatten und meinten, sie hätten sich immer wieder umgeschaut und nach dem "kleinen roten" gesehen 😊

Jetzt wo wir uns von dieser nervenaufreibenden Fahrt wieder erholt haben liegen wir zufrieden und erholt von einem sehr schönen Tag mit wunderschönen Landschaft wieder im Bett.

Ekklisia Proftis Ilias und Anidri Canyon

December 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern noch Sturm, dass es uns das Tarp weggeblasen hat und heute schönstes Wetter zum Wandern. Direkt vor der Tür habe ich den orange dot path auf Osmand entdeckt. Quer durch die Wildnis, 500 hm nach oben, aber alles gut gehbar. Natur pur, blühende Pflanzen im Dezember, halbwilde oder auch ganz wilde Ziegen, bizarre Felsskulpturen und grandiose Aussichten, eine tolle Wanderung, die in der Anidriklamm ihren Höhepunkt und in der Marion ihre persönlichen Grenzen (heute) fand. Belohnung mit der Rast am Strand von Gialiskari. Im Sommer gibt's hier auch Logistik, heute sind wir allein. Eine kleine Stärkung reicht dann für die letzten 2,5 km zum CP. Wir sind nach gut 4,5 Stunden redlich erschöpft, gut dass wir gestern vorgekocht haben. (Bohneneintopf)😋.Read more

Dimos Kantanos-Selino, Kantanos-Selino, Καντάνου - Σέλινου