Greece
Káto Vasilikí

Tschüß, Peloponnes

May 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Da waren wir, auf der großen Brücke, die unser wieder auf das Festland von Griechenland brachte.
      Schade, denn Peloponnes hatte noch viel im Angebot für uns, aber es gibt auch noch so viel mehr zu sehen, und so viel mehr zu erleben, dass wir nicht lange traurig waren.
      Wir sind auf einem weiten großen Platz angekommen, natürlich am Meer gelegen, hinter uns ragen riesige Felsen in die Höhe.
      Das Land hat sich verändert, es ähnelt jetzt fast den schroffen Felsen von Irland, und wirkt auch hier unglaublich schön.
      Am Tag hatten wir Blick auf die Brücke, als es dunkel wurde, konnten wir auf die beleuchtete Skyline von ganz Patras gucken, was total hypnotisierend wirken kann.
      Der nächste Tag fängt rau an, und mit der Zeit zieht immer mehr Wind auf, bis es richtig doll an Willi schüttelt und zieht. So ungeschützt stehen wir selten, meistens suchen wir uns irgendwelche Ecken und Nischen, diesmal hatte der Blick an der Meerkante so gereizt.
      Auch die Wellen schlugen immer höher und boten einen faszinierenden Anblick.
      Die Felsen laden zum Klettern ein, aber die vielen Felssplitter, Brocken und Steine, die auf dem Platz, vor allem aber unter der Felskante verteilt liegen, lassen einen dann doch zögern. Teilweise sehen sie frisch aus, und mehr als eine vorsichtige Erkundungstour auf der unteren Ebene war dann leider nicht drin.

Lefkada

May 1, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Weiter ging die Reise Richtung Lefkada. Das Wetter machte keine Hoffnung auf Besserung, dass es jedoch in den Bergen von Lefkada auch noch nebelig war, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
      Wir fuhren einmal um die Insel im Uhrzeigersinn. Die erste Hälfte der Strecke war geprägt von engen Ortsdurchfahrten, teilweise sehr steilen Passagen und Serpentinen. Dann ging es nicht mehr so arg bergauf und bergab. Die Straßen wurden breiter und besser. Alles in allem aber für mich keine Insel zum Bleiben. Auf den Bergen zu kalt und keine Möglichkeit, einen schönen Stellplatz zu finden. In den Orten unten am Meer lediglich ein kurzes Stück Promenade, wo man nicht über Nacht stehen darf. Es hätte sicher den einen oder anderen Campingplatz gegeben, aber mir war's zu kalt und regnerisch. Ich hatte keine Lust, mich nachmittags schon ins Auto zu verziehen. Also sind wir weiter gefahren.
      Wir stehen jetzt kurz vor Patras, direkt am Strand. Mein Abendessen, ein Bifteki gefüllt mit Käse, war das Beste was ich seit der Ausreise aus Montenegro bekommen habe!
      Eben linst die Sonne ein wenig heraus und man kann in der Ferne die Brücke und die Stadt Patras erkennen...

Káto Vasilikí, Kato Vasiliki, Κάτω Βασιλική