Greece
Kofto

Villa Notos, Milos

May 31, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer kurzweiligen Überfahrt von eineinhalb Stunden, ist unser Apartment noch nicht gerichtet, so gibt es erst einmal einen zweiten Kaffee im kleinen, quirligen Hafen-Städtchen.

Milos ist mit Sicherheit eine der eindrucksvollsten Inseln in den Kykladen. Insbesondere Individualisten, Naturliebhaber und Ruhesuchende, die das ganz besondere Reise-Erlebnis suchen, zieht es auf diese magische Inselperle. Faszinierend sind vor allem die spektakulären Naturschauplätze, die wildromantischen Strände mit dem vulkanischen Gestein, aber auch das ruhige Flair, das Milos zu einem echten Schmuckstück der griechischen Inselwelt macht. Überdies gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten auf Milos zu entdecken! Zu den absoluten Highlights zählen die schneeweiße Stadt Plaka, das farbenfrohe Fischerdorf Klima, die atemberaubenden Kleftiko Klippen und insbesondere die Mondlandschaft von Sarakiniko.

Wir wohnen im pulsierenden Herzstück von Milos nur 350 m vom Schiffsanleger entfernt, der Milos mit dem Rest der Kykladen verbindet, im Hafenort Adamantas, auch als Adamas bekannt. Er bildet das kulturelle, wirtschaftliche und touristische Zentrum und ist in unseren Augen die beste Wahl zum Übernachten auf der Ferieninsel.. Umgeben von herrlicher Landschaft, mit den schneeweißen Häusern, dem türkisblauen Meer und schönen Stränden erwartet uns schon bei der Anfahrt eine bezaubernde Kulisse. Im Ort genießt man ein tolles touristische Angebot mit vielen Tavernen, Bars, Boutiquen, Reisebüros, Unterkünften und mehreren Supermärkten. Zudem kann man einige interessante Sehenswürdigkeiten wie die 600 Jahre alte Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, das Bergbaumuseum und das Schifffahrtsmuseum, erkunden.

Die Villa Notos, verfügt nur über fünf Zimmer am ruhigen Ende der Stadt, sie liegt jedoch nur ein paar Meter vom Strand und recht nah an den drei angesagtesten Bars der Insel, also ideal für uns vier. Offiziell gibt es kein Frühstück. Inhaberin Lena serviert uns aber jeden Morgen Kaffee und eine kleine Überraschung. Mal selbst gebackenen Kuchen, mal Brot, Butter und Marmelade, das ist vollkommen ausreichend für den Start in den Tag, zudem läßt es sich auf unserer herrlichen Terrasse ganz wunderbar in der Morgensonne frühstücken.

Koftó, Kofto, Κοφτό