Yunanistan

Buradaki gezgin
    • Gün 40

Katsomatado, Topolia und Kissamos

21 Aralık 2023, Yunanistan ⋅ ⛅ 13 °C

Die ganze Nacht hat es geregnet und gewindet. Das Tarp ist endgültig hinüber. War ja auch schon alt! Das Wetter ist heute noch durchwachsen, also setzen wir uns ins Auto und fahren auf die Nordseite, Richtung Kissamos.
      Unterwegs halten wir an der Katsomatado (Weisheit Gottes) Höhle. 256 Stufen führen herauf. Toller Ausblick auf die Topolia Schlucht. Oben angekommen entpuppt sich die Höhle als Kirche mit Altar, Säulen und Statuen aus Fels und Tropfsteinen. Die Natur hat ganze Arbeit geleistet und der Mensch hat dieses Bauwerk für seine sakralen Zwecke entdeckt und verwertet. Sicher wäre es auch mal beeindruckend, einen Orthodoxen Gottesdienst samt Gesängen in der Höhle zu erleben. Falsche Zeit, die Vorstellung muss reichen.
      Direkt unterhalb der Höhle befindet sich die Topolia Schlucht. Einige hundert Meter unter uns kann man den Fluss erkennen. Teilweise senkrechte Wände und kreisende Geier vervollständigen den gewaltigen Eindruck. Eigentlich müsste man durchwandern, ein Weg führt vom gleichnamigen Ort herunter. Unser aktueller Reiseführer schreibt aber von Erdrutschen etc., die man kletternd überwinden müsste. Da gucken wir halt nur von oben.
      Weiter nach Kissamos..... Die Durchgangsstraße mit allen möglichen Läden ist hektisch abtörnend, die "Altstadt" menschenleer und die lange Strandpromenade ist tot.
      Die einzigen "Sehenswürdigkeiten" sind der Venezianische Brunnen und die gut erhaltene Kirche, die jedoch nur von außen besichtigt werden kann. Kissamos lohnt sich nicht, die Fahrt dorthin landschaftlich dafür umso mehr. Unterwegs finden wir sogar noch eine Taverne wo es richtige griechische Küche gab. Wir haben sehr gut für kleines Geld diverse kretische Vorspeisen gegesen. Der Tag war also trotz durchwachsenen Wetters spannend und morgen gibt es wieder 20 Grad und ☀️....
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Leventiés, Leventies, Λεβεντιές

Bize katılın: