Greece
Nisí Elafónisos

Elafonisos

October 3, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Nachdem wir schweren Herzens den tollen „Offroad-Stellplatz“ verlassen haben, ging es für uns, wie bereits erwähnt, auf die Insel Elafonisos.
      Elafonisos liegt südlich des dritten Fingers der Peloponnes, gehört zu den Ionischen Inseln und ist mit 19km² nicht all zu groß.
      Wer die Insel besuchen möchte, muss die Fähre nehmen. Die Überfahrt dauerte aber nur 10 Minuten und hat uns ca. 24 Euro gekostet. Allein der Ausblick von der Fähre aus war schon grandios – weißer Sand und türkisblaues, glasklares Wasser.

Auf der Insel angekommen suchten wir zunächst einen Platz für die Nacht. Da es nur wenige Plätze gibt, waren die meisten schon voll. Wir fuhren also ein Stück weiter und fanden abseits der Strände und Restaurants noch ein Plätzchen in der Natur.
      Von hier aus, haben wir am nächsten Tag eine Wanderung gemacht. Auf Google-Maps hatte ich eine Kapelle am Strand entdeckt, die ich unbedingt anschauen wollte. Gesagt, Getan! Die Besonderheit war allerding, dass es zu dieser Kapelle keine offiziellen Wege, Straßen oder Ähnliches gab. Also wanderten wir die Schotterpiste vom Stellplatz aus bis zum Ende und dann ging es für uns über Stock und Stein weiter. Gar nicht so leicht, weil es über felsige Hügel, durchzogen von Dornengestrüpp, ging und wir dann auch noch an einer Steilklippe ankamen, die wir umlaufen mussten. Letztendlich haben wir es aber zur Kapelle geschafft und dort war es wunderschön. Wahrscheinlich landen hier nur Leute wie wir, die durchs Gestrüpp querfeldein laufen oder Menschen, die mit einem Boot oder Paddelboard vom Wasser herkommen. In der Tür der Kapelle steckte der Schlüssel, also konnten wir einfach aufschließen und uns in Ruhe innen umsehen – wie spannend! Danach haben wir noch kurz mit Joshi am Strand gespielt und eine Pause in der Sonne gemacht und dann ging es auch schon wieder zurück.

Am nächsten Tag sind wir wieder in die Richtung zurückgefahren, von der wir am ersten Tag gekommen waren und haben einen schönen Stellplatz direkt am Simos-Beach ergattert. Elafonisos ist bekannt für diesen Strand und das völlig zu Recht. Ein langer Sandstrand, glasklares Wasser, es geht ganz flach hinein – eine Kulisse, wie wir sie nur aus Filmen oder dem Internet kennen. Zudem hatten wir das Glück in der Nebensaison unterwegs zu sein und somit war es auch nicht so voll von Menschen. Im Sommer wird hier sicherlich die Hölle los sein.
      Zum Sonnenuntergang haben wir dann noch einen Strandspaziergang gemacht - Joshi konnte toben und Felix hat die atemberaubende Kulisse und Sonnenuntergangsstimmung mit der Drohne eingefangen.
      Am Ende des Strands ging es noch einen Hügel hinauf, von dem aus wir einen tollen Blick über einen großen Teil der Insel und natürlich den Simos-Beach hatten. Ein wirklich traumhafter Ausblick!
      Der nächste Tag startete dann mit Yoga am Strand, danach gab es Pancakes zum Frühstück und dann ging es mit baden, schnorcheln und in der Sonne faulenzen weiter.
      Was für ein Leben wir doch gerade haben! Manchmal können wir es gar nicht fassen!

Nisí Elafónisos, Nisi Elafonisos, Νησί Ελαφόνησος