Greece
Nisída Kleísova

Galaxidi, Nafpaktos und eine Lagune

June 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Und wieder heißt es packen, Tisch und Stühle, Markise einfahren, Fahrräder aufladen, dann noch Toilette entsorgen und Wasser auffüllen. Und schon geht es los. Diesmal wieder zurück Richtung Patras. Von der Bundesstraße 48 gefällt uns die kleine Hafenstadt Galaxidi, so dass wir einen Schlenker machen und kurz um den Hafen spazieren. Bei unserer Weiterfahrt begleiten uns dunkle Wolken, die zum Glück im Hinterland bleiben. Als nächstes steht eine besonders schöne Küstenstadt auf unserem Plan. Nafpaktos. Der hübsche venezianische Hafen ist umgeben von Lokalen, in denen die Einheimischen tagsüber im Schatten von riesigen Platanen ihren Kaffee Freddo (kalten Kaffee) schlürfen. Über der Stadt thront eine Burg, von der aus man einen traumhaften Ausblick über den Golf von Korinth hat. Und dann kommen wir noch einmal an der gewaltigen Brücke nach Patras vorbei, die wir allerdings links liegen lassen. Weiter geht es nach Mesolongi und über einen asphaltierten Damm durch die Lagune, vorbei an den bunten auf Stelzen gebauten Fischerhäusern bis zum offenen Meer. Hier sollen mehr als 200 Vogelarten und auch Flamingos und Pelikane zu sehen sein. Aber das muss zu einer anderen Jahreszeit sein, denn außer ein paar Möwen und Schwalben sehen wir keine anderen Vögel. Ein Abstecher vom Damm auf einen kleinen Nebendamm gefällt uns so gut, dass wir hier bleiben, dem Sonnenuntergang zuschauen und hier übernachten, nur 10 cm höher als der Lagunenspiegel.Read more

Nisída Kleísova, Nisida Kleisova, Νησίδα Κλείσοβα