Greece
Órmos Agíou Aimilianoú

Mit einem Segel vor dem Wind nach Chalki

September 29, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Morgens geht es mit gebremstem Schaum los, denn das nächtliche Ankermanöver steckt uns noch in den Knochen.
      Da wieder starker Wind von achtern vorausgesagt ist, starten wir nur mit gerefftem Großsegel. Das war die richtige Entscheidung, denn so cruisen wir mit gemütlichen 5-6 Knoten stressfrei unserem Ziel entgegen.
      Wegen einer Landabdeckung packen wir das Segel ein und starten den Diesel. Die letzten Meilen können wir dann aber noch schön nur mit dem Vorsegel zurücklegen.
      Der Schwimmsteg in Chalki sieht zunächst belegt aus, doch ein netter Grieche versucht uns beharrlich mit Gesten klar zu machen, wie wir anlegen sollen. Es dauert eine Weile, bis wir begreifen, dass zwischen den Häusern an der Wasserlinie und dem nächsten Boot noch eine Lücke ist, in die wir zäpfchengleich unseren 7,70 Meter breiten schwimmenden Untersatz einparken.
      Dieser Liegeplatz aus türkis-klarem Wasser direkt an den Terrassen der schönen Häuser ist einfach nur schön!
      Unser Marinero ist ein sehr netter Kerl und wir machen den Liegeplatz gleich für die Rückfahrt klar. Das Restaurant, das er uns empfiehlt, stellt sich dann aber nur als mittelmäßig heraus. Es wird aber trotzdem ein harmonischer und schöner Abend.

Órmos Agíou Aimilianoú, Ormos Agiou Aimilianou