Greece
Pollyrinia

Schafe zählen in Polyrinia

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Am letzten Tag unserer Reise schwelgen wir erneut in unseren frühesten Erinnerungen, denn über das Dörfchen Polyrinia, das in der Antike mal eine bedeutende Stadt gewesen ist, sind wir schon auf unserer allerersten Reise gestolpert.

Der Name bedeutet übersetzt "Viele Schafe" und ein paar davon sind neben zahlreichen Ruinen heute noch da. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyrrhenia).

Eine meiner frühesten Erinnerungen an Kreta ist der Klang der marmornen Gräber auf dem Friedhof neben der Kirche der 99 Heiligen Väter, auf denen - wie hier üblich - kleine Schreine mit Bildern, Grablichtern und Erinnerungsstücken des Toten mit Glasscheiben abgedeckt sind, die aufrecht stehend im Wind klappern. Wenn die vielen Glasscheiben alle zusammen klappern, ergibt das eine wunderschöne, zeitlose Klangkulisse.

Um den ehemaligen Burgberg, die Akropolis (akro = höchst, Polis = Stadt), herum führt ein toller Wanderpfad, der uns an verstreuten Mauerresten vorbei bis auf den Gipfel des Hügels führt, von dem wir einen grandiosen Blick über die gesamte Bucht von Kissamos und in die Berge des Hinterlands haben.

Es ist warm und in der Thermik kreisen wieder zahlreiche Gänsegeier, denen wir hier zum ersten Mal direkt in die Augen sehen können.

Wir genießen den tollen Ausblick und die schönen Wolkenformationen am Himmel und saugen die Essenz von Kreta in uns auf, denn hier in Polyrinia ist für uns alles konzentriert, was die Insel für uns ausmacht: Wildheit, Geschichte, Schönheit, Ruhe, Natur im Überfluss, Düfte und Farben. Und Ziegen und Schafe natürlich...

Ausklingen lassen wir den Abend am Strand von Nopigia und wissen sicher, dass es nicht wieder 4 Jahre dauern wird, bis wir wieder hier sind!

Polyrrinia - Falassarna

September 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Après cette petite pause, nous reprenons la route direction l'ancien village de Polyrrinia. A l'époque l'une des plus grandes villes de Crète qui surplombait Kissamos (qui servait uniquement de port). Il ne reste plus grand chose de ces ruines antiques mais le point de vue est à couper le souffle !
      Le reste de la journée se passe en mode détente sur la belle plage de Falassarna, d'un peu de snorkeling puis un repas et une visite de la petite ville de Kissamos

Polyrrinía, Polyrrinia, Pollyrinia, Πολυρρηνία