Greece
Roman odeon

Dion / Δίον --> Archeologischer Park

June 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Im Archäologischen Park Dion einem weiträumigen Areal unmittelbar östlich des Ortes Dion wurden Heiligtümer und Bauwerke aus der hellenistischen, der römischen und der byzantinischen Periode gefunden. Eigentlich hatte wir das hier gar nicht auf der Liste, aber wie der Zufall (Cache) es will, sind wir hier heute Nachmittag aufgeschlagen.

Dion war der heilige Ort der alten Mazedonier. Seit jeher wurde ein großer Altar zur Verehrung des olympischen Zeus und seiner Töchter, den Musen, in einer einzigartigen Umgebung errichtet, die durch üppige Vegetation, hoch aufragende Bäume, unzählige Quellen und einen schiffbaren Fluss gekennzeichnet ist.

Im 5. Jahrhundert v. Chr., als der mazedonische Staat große Macht erlangte und auf die Bühne der Geschichte trat, organisierte König Archelaos dort brillante Sport- und Theaterwettbewerbe, die Olympischen Spiele von Dion. Hier feierte Philipp II. seinen Sieg über Olynthos, und hier suchte Alexander der Große die Hilfe des Königs der Götter, bevor er in den Osten aufbrach.

Das ganze mit einem Labcache garniert, wurde es eine lockere Runde. Heute Nacht bleiben wir hier, morgen geht es noch in das Museum und ein Restaurant befindet sich in Sichtweite.

Roman odeon