Greece
Vasilikí

Hinterland bis Tripiti

May 19, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind die Oberschenkel so richtig sauer und dementsprechend sind wir fußlahm mit dem Auto unterwegs.

Zuerst ging es zu der antiken Ausgrabungsstätte in Gortys, aber das war super enttäuschend und daher gehe ich hier nicht weiter drauf ein.

Danach sind wir durch's Hinterland nach Süden gefahren, denn ich hatte den Tripiti Beach auf meiner Location-Scouting-Karte. Nach kurzer Fahrt über eine magenfreundliche Schotterpiste eröffnete sich nach einer Kurve plötzlich eine atemberaubende Schlucht mit Steilwand, die nicht auf dem Schirm hatte.

Bis ganz runter zum Strand sind wir gar nicht mehr gefahren (denn wer runter fährt, muss auch alles wieder hoch). Stattdessen bin ich mit der Drohne ein bisschen durch die Schlucht geflogen und habe in Ruhe ein bisschen fotografiert. Ruhe jedenfalls so lange, bis die 4-5 Jeep Safari Defender hupend die Piste hoch geballert kamen, weil das für die Touris ja so schön hallt.

Nach diesem geilen Erlebnis haben wir entschieden, nochmal ins Kloster Odigitrias zu fahren, um noch mehr von diesem verschärft leckeren Rako Melo (Honig-Raki) aus dem Klostershop zu holen.

Doch statt langweilig wieder zur Hauptstraße zurück und einen großen Umweg zu fahren, haben wir uns auf den direkten "Weg" gemacht - immerhin eine gestrichelte Linie auf der topografischen Karte, die uns auf Kreta noch nie im Stich gelassen hat.

Sehr zu Kerstins Leidwesen war das allerdings zwar relativ direkt, dafür aber auch wüstes Gehoppel über teils sehr groben Schotter und hahnebüchene Steigungen... Das ganze zog sich gefühlt ewig in die Länge und der kleine Kia Stonic war echt am Limit und darüber hinaus... Der Name ist aber auch zu ambitioniert... Kia Kiesel wäre passender.

Irgendwann waren wir dann aber durch, denn wie das bei solchen Schotterpisten so ist: Umdrehen ist keine Option, denn schließlich ist man ja schon so weit gekommen.

Am Kloster angekommen, waren wir sehr erleichtert und dann ging die Reifendruck-Kontrollleuchte an... Naja gut, erstmal Likörchen kaufen und noch ein bisschen der abendlichen Katzenfütterung zugucken.

Ein kurzer Blick auf den hinteren, rechten Reifen offenbarte: Dicker Nagel in der Lauffläche - na toll. Nach dem Ritt nicht mal ein Stein, sondern ein schnöder Nagel...

Wir sind dann auf sehr schlappem Reifen die kurze Strecke Richtung Unterkunft gefahren und haben uns dann entschlossen, am Freitag Abend um kurz vor 8 am Abend in Mires zu versuchen, einen Reifen zu bekommen - in Kreta ist sowas durchaus nicht unmöglich und Mires ist die zentrale Metropole der gesamten Messara-Ebene, ein landwirtschaftlicher Hotspot mit entsprechender Infrastruktur,

Auf dem Weg lag eine Shell Tankstelle, an der ich noch eben etwas Luft aufpusten wollte.... Kurz beim freundlichen Besitzer nachgefragt, denn der hatte auch allerlei Reifen-Gedöns auf dem Hof. Er hat sich das angeguckt und wusste gleich, was zu tun war. Kurzerhand hat er den Nagel rausgezogen (ok, es war eine Karosserieschraube), das Loch mit einem Schraubendreher verstopft und dann mit einem zweiten Schraubendreher eine doppelt gelegte Gummilippe in das Loch gedrückt. Den überstehenden Rest hat er mit der Zange abgeknippst und nach 5 Minuten war der Reifen wieder heile...

Und ich hab mich schon am folgenden Samstag Morgen stundenlang beim Reifenservice gesehen, denn - wieder ganz die deutsche Denke - der Reifen ist ja kaputt, flicken ist nicht erlaubt, Reifen nicht vorrätig und blablabla. Hier ist das in 5 Minuten erledigt und er wollte €5 dafür... Ich hab ihm €20 gegeben und wir sind dann fröhlich pfeifend in die Taverne gefahren,

Kreta begeistert mich immer wieder mit einer kaum vorstellbaren Unkompliziertheit und Hilfsbereitschaft in allen möglichen Bereichen.

Vasilikí, Vasiliki