Greece
Vlachiótis

Unterwegs nach Githio

November 3, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Am südöstlichen Finger Lakoniens gehts über die Berge. Im Bergdorf Lira ist die Olivenernte bereits in vollem Gange. Kurz danach markiert die Prophet-Elias-Kirche die Wasserscheide. Von hier aus sind beide "Meere" bzw. der lakonische Golf im Westen sowie der argolische Golf im Osten sichtbar. Während in Westeuropa der Orkan Ciaran tobt, ziehen bei uns teils kräftige Wolken vorbei und der Wind frischt etwas auf.

Bei Archaggelos finden wir eine Kneipe, die uns zum Zmittag grillierte Calamares und Moussaka serviert. Renata geniesst danach am wunderschönen Sandstrand noch ein Bad.

Anschließend treffen wir uns mit Alexandros bei der Korogonas-Arche, einem Projekt das bei den europäischen GEN-Ökodörfern gelistet ist. Wir werden herzlich begrüßt und erhalten eine ausgiebige Führung auf dem liebevoll und künstlerisch gestalteten Gelände. Als Künstler/Rutengänger (Alexandros) und Musikerin/Therapeutin (Maria) hat dieses griechisch-deutsche Paar die Großstadt Athen 2012 verlassen, um hier auf der Korogonas-Hochebene einen Ort des Friedens, der Heilung und Versöhnung zu schaffen. Die sorgfältig gestaltete und achtsame Atmosphäre ist überall sicht- und spürbar; eine grössere Community ist aber leider noch nicht entstanden. Schade, denn es wird mit der vergehenden Zeit wohl nicht einfacher s
      werden, wenn ein solches "Paar-Projekt" auch für weitere Menschen anschlussfähig sein soll. Wir verbrachten hier eine absolut ruhige Nacht unter grandiosen Sternenhimmel.

Der weitere Weg führt uns durch endlose Olivenhaine und Feldwege an den sehr idyllischen Freisteher-Strand von Bozas (bei Asopos). Wenn es nicht so windig wäre, wär das ein idealer Platz für mehrere Tage, jedenfalls in der Nachsaison. Für uns allemal ein schöner Mittags- und Servicehalt.

Nächste Station: Degustation und Übernachtungsstopp (sehr praktisch!!) bei der Lacovino Winery. Der sehr sympathische und engagierte Inhaber Diamantis heisst uns herzlich willkommen. Es folgt eine äußerst kurzweilige Degustation, bei der wir nebst viel Wissenswertem zum griechischen Wein auch gleich noch einen Crashkurs der griechischen Fachbegriffe erhalten.

Vlachiótis, Vlachiotis, Βλαχιώτης