Greece

Top 10 Travel Destinations Evrotas
Show all

Kosmas

March 29 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Ein wunderbar geruhsamer Ort auf 1150 Meter ü. M. mitten in den Bergen von Arkadien, hoch auf dem Kamm des Parnon-Gebirges nahe der Grenze zu Lakonien. Der Himmel ist blau und die mit Wüstensand angereicherten Luftschichten weiter unten. So beschließen wir, noch ein bisschen hier oben zu bleiben, da es selbst über 1000 Metern über 20° C hat. Die Gegend ist wunderschön. Im Dorf gibts ein paar schlne Läden und ich habe selbstgemachte Orangenmarmelade gekauft. Sie schmeckt phantastisch. Außerdem haben wir gutes Quellwasser getankt.Read more

• Day 153–156

Agios Dimitros

March 29 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Herrlich idyllisch liegt dieses Plätzchen in den Bergen von Arcadia. Hier oben ist die Luft besser, da wir fast 1000 Meter ü. M sind. Es ist mit fast sommerlichen Temperaturen auch hier oben angenehm warm. Und es ist WINDSTILL😁😁😁
      Von Freunden aus Deutschland haben wir heute erfahren, dass hier auf der Peloponnes ein Erdbeben gewesen sein soll. Wir haben nichts mitbekommen. 🤷
      Wir haben diese Idylle nun drei Tage genossen. Wir nutzten die Zeit mit Lesen oder Kochen. Marco nahm ein paar anstehende Reparaturen vor und ich hab weiter an meiner Tasche gearbeitet. Jetzt ist unser Schub wieder geleimt, der Lüfter arbeitet wieder und ein Stecker ist wieder funktionsfähig. Heute zieht es uns weiter. Wir wollen zum Markt nach Leonidio, um uns mit Obst und Gemüse einzudecken. Mal sehen, ob die Luft im Tal wieder klarer ist.

"Dimitrios" Shipwreck

May 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Wir bleiben heute hier auf dem Camperstop am Strand von Valtaki.
      Die Attraktion am Strand ist seit mehr als 40 Jahren das hier liegende Geisterschiff "Dimitrios". Und da wollen wir natürlich auch hin. Von unserem Stellplatz ist es nur ein kurzes Stück.
      Es handelt sich um ein ehemaliges Containerschiff, das in Dänemark gebaut wurde. Aufgrund technischer Probleme machte es 1980 erst einmal am Hafen von Gythio fest.
      Bei einem Sturm 1981 riss es sich von der Kaimauer los, so erzählt man es heute. Das Geisterschiff trieb fast fünf Kilometer bis in die Bucht Valtaki, wo es auf Grund lief und seitdem als Wrack auf Sand liegt. Im Laufe der Jahre haben Salzwasser, Sand und Wind die stählerne Haut in eine dünne Rostschicht verwandelt, in die wir mit den Fingern fast ein Loch bohren können.
      Bevor wir am Nachmittag zum Aussichtspunkt wandern, gönnen wir uns in der Bar nebenan auf den bereitgestellten Liegen einen Cocktail. Zum Abend essen wir einen Salat und grillen dazu Bifteki.

Tal des Rema Dafnon

October 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Die Fahrt startete auf einer der schönsten Küstenstraßen bis Leonidio und ging dann weiter auf einer wunderschönen Bergstraße, durch das Tal des trockenen Rema Dafnon bis hoch ins Bergdorf Kosmas.
      Extrem geil und trotz der vielen Kfz der Kletterer wenig Verkehr.
      Vor der Enge der Durchfahrt durch Kosmas waren wir gewarnt....war dann aber doch nicht so schlimm. Vermutlich auch, weil halt wenig Verkehr und daher recht entspannt.

Zum Übernachten sind wir wieder bis ans Meer gefahren. Etwas unromantisch auf einer Ausbuchtung, neben der Straße, die offensichtlich auch aus Bauschutt besteht. Der Elektroschrott wird über die Kannte gekippt und den sieht man von oben kaum. Jedenfalls ist es nach holpriger Zufahrt oben drauf eben und gefühlt direkt am Wasser. Nur eben 20 m höher, aber dafür mit genialer Aussicht....okay, haben wir schon mal geschrieben....ist halt auch so.

Kurios, witzig, informativ

Das Kloster von Panagia Elona hängt wie ein Schwalbennest an der Felswand hoch über dem Rema Dafnon. Das im 16. Jahrhundert erbaute Kloster beherbergte bei der Volkszählung von 2001 vier Nonnen.

Githio und Glyfada Beach

November 5, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Ein trüber stürmischer Samstag in Githio und ein farbenreicher fauler Sonntag am Glyfada Beach. Dort war es vor allem das Wrack der Dimitrios, das zu verschiedenen Tageszeiten zu fotografischen Experimenten einlud. Und so nebenbei führten wir hier eine kleine Strandräumaktion durch. Gut, dass hier zahlreiche Müll-Container bereitstehen, wenngleich der getrennt gesammelte Müll schließlich doch in ein- und derselben Mulde landet.Read more

Unterwegs zur Mani, dem Mittelfinger

May 20, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

In der Nacht plagen uns die Mücken, die irgendwie den Weg in unseren Camper gefunden haben. Wir fahren früh morgens noch zu einem anderen Strand und holen erst einmal etwas Schlaf nach, bevor wir mit Blick auf den Strand brunchen. Da es ab Mittag sehr bewölkt und windig ist, beschließen wir, dieses Traum-Eiland zu verlassen. Auf die kleine Fähre, die heute fährt, müssen wir rückwärts rauffahren. Dafür kostet die Überfahrt einen Euro weniger als bei der Hinfahrt.
      Unterwegs suchen wir einen kleinen Supermarkt und werden wieder einmal sehr herzlich empfangen. In gebrochenen Englisch werden wir gefragt, was wir denn suchen und ob sie uns helfen könnte. Und dann schenkt sie uns zwei kleine Eis am Stiel. An der Kasse lässt sie andere Kunden nach uns warten, um uns ihre liebevoll eingerichtete Ferienwohnung auf dem Handy zu zeigen.
      Auf unserem weiteren Weg kommen wir kilometerweit neben Olivenhainen durch Orangenplantagen, die auf die Ernte warten. Die Mandarinenbäume sind dagegen schon abgeerntet.
      In der Dämmerung kommen wir am Gytheio Shipwreck Strand an und bleiben hier. Zum Abendessen braten wir uns noch Doradenfilets mit einem leckeren Salat.

Unterwegs nach Githio

November 3, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Am südöstlichen Finger Lakoniens gehts über die Berge. Im Bergdorf Lira ist die Olivenernte bereits in vollem Gange. Kurz danach markiert die Prophet-Elias-Kirche die Wasserscheide. Von hier aus sind beide "Meere" bzw. der lakonische Golf im Westen sowie der argolische Golf im Osten sichtbar. Während in Westeuropa der Orkan Ciaran tobt, ziehen bei uns teils kräftige Wolken vorbei und der Wind frischt etwas auf.

Bei Archaggelos finden wir eine Kneipe, die uns zum Zmittag grillierte Calamares und Moussaka serviert. Renata geniesst danach am wunderschönen Sandstrand noch ein Bad.

Anschließend treffen wir uns mit Alexandros bei der Korogonas-Arche, einem Projekt das bei den europäischen GEN-Ökodörfern gelistet ist. Wir werden herzlich begrüßt und erhalten eine ausgiebige Führung auf dem liebevoll und künstlerisch gestalteten Gelände. Als Künstler/Rutengänger (Alexandros) und Musikerin/Therapeutin (Maria) hat dieses griechisch-deutsche Paar die Großstadt Athen 2012 verlassen, um hier auf der Korogonas-Hochebene einen Ort des Friedens, der Heilung und Versöhnung zu schaffen. Die sorgfältig gestaltete und achtsame Atmosphäre ist überall sicht- und spürbar; eine grössere Community ist aber leider noch nicht entstanden. Schade, denn es wird mit der vergehenden Zeit wohl nicht einfacher s
      werden, wenn ein solches "Paar-Projekt" auch für weitere Menschen anschlussfähig sein soll. Wir verbrachten hier eine absolut ruhige Nacht unter grandiosen Sternenhimmel.

Der weitere Weg führt uns durch endlose Olivenhaine und Feldwege an den sehr idyllischen Freisteher-Strand von Bozas (bei Asopos). Wenn es nicht so windig wäre, wär das ein idealer Platz für mehrere Tage, jedenfalls in der Nachsaison. Für uns allemal ein schöner Mittags- und Servicehalt.

Nächste Station: Degustation und Übernachtungsstopp (sehr praktisch!!) bei der Lacovino Winery. Der sehr sympathische und engagierte Inhaber Diamantis heisst uns herzlich willkommen. Es folgt eine äußerst kurzweilige Degustation, bei der wir nebst viel Wissenswertem zum griechischen Wein auch gleich noch einen Crashkurs der griechischen Fachbegriffe erhalten.

"Dimitrios" Schiffswrack

December 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Die Dimitrios war ein Küstenmotorschiff, das am 23. Dezember 1981 auf dem Strand in Valtaki strandete. Doch wie kam es dazu?
      Interessant ist, dass dieses Schiff 1950 als "Klintholm" für eine dänische Staatsreederei gebaut wurde. Den Namen "Dimitrios" bekam sie erst, als sie 1965 nach Griechenland verkauft wurde.
      Als sie 1979 erneut verkauft wurde, bekam sie den Namen Cornilia.
      Am 4. Dezember 1980 lag die Cornilia im Hafen von Gythio als ihr Kapitän dringend ins Krankenhaus musste. Während des Krankenhausaufenthaltes des Kapitäns wurde das Schiff an die Kette gelegt und lag bis zum Juni 1981 im Hafen. Im Juni 1981 entschieden die Hafenbehörden in Gythio, das Schiff auf die Reede vor dem Hafen zu verbringen. Bei einem Sturm am 23. Dezember 1981 riss sich das Schiff los und strandete auf dem Strand von Valtaki. Der Name Cornilia verblasste und heute ist das Schiff unter dem vorherigen Namen Dimitrios bekannt. Heute bietet sie ein interessantes Fotomotiv und rostet am Strand vor sich hin.

TAG 18

May 19, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Kaum fahre ich 5 km aus der Stadt heraus wo ich die letzte Nacht verbracht hatte, sehe ich schon wieder eine super schöne Bucht, also gleich mal abgebremst und abgebogen und rein zum Sandstrand.
      Die Bucht ist deshalb so bekannt weil vor Jahrzehnten sich ein Frachter losgerissen hat und an die Bucht getrieben ist, jetzt rostet es still vor sich hin.
      Hier stehen schon einige Wohnmobile aus verschiedenen Ländern, die Stimmung untereinander ist total easy, man kommt sehr schnell in kontakt, es gibt Lagerfeuer, Musik, alles cool... Na klar, das ist mein Ding, hier bleib ich..

Dimitrios shipwreck

April 21 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Heard about this "special" location on YouTube and Instagram and had to check it out during sunrise. Maybe Jack Sparrow got stranded here, the story of the ship is in any case ominous.... The photographer in the family was very happy with the light and will be editing "dogs in front of shipwrecks" for the next few days 😍🇬🇷📷.Read more

Dimos Evrotas, Evrotas, Ευρώτα