Greenland
Lyngmark Bugt

Qeqertarsuaq / Insel in der Discobucht

August 25, 2023 in Greenland ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ist der 25. August und Ulrike hat Geburtstag, alles Gute aus dem nördlichen Polarkreis. Das Wetter ist kalt und klar. Wir drehen nach dem Frühstück wieder mehrere Runden um das Schiff auf Deck 7 und sehen tatsächlich einen Buckelwal, er pustet mehrmals, bleibt eine Weile an der Wasseroberfläche und taucht dann in die Tiefe. Er zeigt dabei seine schöne Schwanzflosse🐳. Um 14 Uhr werden wir an der Diskoinsel Qeqertarsuaq landen. Ein kleiner Ort in der gleichnamigen Bucht. Das Tendern wird zum Abenteuer, da der Schwell das Einsteigen spannend macht. Der Ort bietet in allem Postkartenfeeling, ob es die großen Eisberge, die bunten Häuser, die Schlittenhunde oder das traumhafte Wetter ist. Plötzlich erleben wir am offenen Meer einen Donnerschlag und tatsächlich somit das Kalben eines Eisberges. Was für ein Erlebnis. Dann geht es zurück und wir genießen den Sonnenuntergang und 2 Glühwein.Read more

Diskoinsel

August 30, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 5 °C

Qeqertarsuaq, mit dem Grönlandwal unter dem Nordlicht auf dem Wappen, erreichen wir nach einer ruhigen Nachtfahrt. Wir sind frühzeitig an Deck um die vorüberziehenden Eisberge zu beobachten. Unter einer grauen Decke am Himmel fahren wir in die Bucht ein. Wir haben noch Zeit und können in Ruhe frühstücken. 08.30 Uhr sitzen wir im Tender und halten kurz darauf "das Tintenfass Gottes" im Bild fest. Wir spazieren durchs Dorf und den schwarzen Strand entlang. Suchen Muscheln, Steine und Fotomotive. Die Eisblöcke auf dem dunklen Vulkangestein sind natürlich wie gemacht für unser Kameraauge!
      Der grüne Rollrasen des Fussballfeldes, die drei Reihen Tribüne und die vorbeiziehenden Eisberge im Hintergrund bieten eine einmalige Kulisse. Schräg gegenüber befindet sich der Friedhof mit seinen weissen Einheitskreuzen und den bunten Plastikblumen. Somit hätten wir die Sehenswürdigkeiten abspaziert. Wir nehmen den Tender zurück zur Hamburg. Zur Ablegezeit kommt sogar noch die Sonne raus. Nahrungsaufnahme und Fensterplatz. Hoffen weiterhin auf einen Blas und beobachten fleissig das Wasser.
      Für den Nachmittag habe wir einen Brückenführungsplatz ergattert. Interessant, wer wie wo was steuert und überwacht.
      Wir beziehen würfelnd einen Fensterplatz und lassen uns berieseln.
      Die Sonne ist mehrheitlich hinter den Wolken, weshalb ihr Untergang erneut nicht sichtbar ist. Vielleicht klappt es ja Morgen...

Lyngmark Bugt