• Day 56–58

Apollo Bay, Tag 57 - 58 / 81

November 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

„Eine der schönsten Strassen der Welt“, haben sie gesagt.
    „Eine der schönsten Strassen der Welt“, bestätigen wir.

Die Great Ocean Road 😍. Von Anglesea bis zu unserer nächsten Destination „Apollo Bay“ waren es rund 1 h 20 mit dem Auto. Nach einem letzten Spielplatzbesuch (den wir am Vortag nicht gefunden haben) ging es los. Beinahe die ganze Zeit fuhren wir direkt der Küste entlang und „wow‘s, oh‘s und „lueg emal das ah““ wechselten sich im Turnus 😲.

Nach der Hälfte stoppten wir in Lorne und liessen uns vom Samstagstreiben in dem schönen Örtchen berieseln. Bevor wir einen leckeren Kaffee genossen, spazierten wir zum 2 km entfernten Jetty und kamen aus dem Staunen fast nicht mehr heraus: Zwei riesengrosse Rochen schwammen im fusstiefen Wasser. Ein Anblick, den wir so noch nie zu Gesicht bekommen haben 🤗.

Weiter ging die Fahrt - mit kurzem Abstecher zum Kennett River, wo wir nun auch das erste Mal zwei freileibende Koalas 🐨 gesehen haben. Kurz nach 16 Uhr trafen wir in Apollo Bay ein und machten uns nach dem Einkauf im Supermarkt auf den Weg zum Campingplatz (auch hier hat es 4 Koalas - gefunden haben wir jedoch nur einen 🤷‍♀️🤷‍♂️). Vermutlich war dies die richtige Entscheidung, denn ab diesem Zeitpunkt hat der Regen nicht mehr aufgehört (Forecast: rainy days with thunderstorm 🤪). So vertrieben wir uns die Zeit im Mobile Home mit Lesen, Spielen und „e chli sii“.

Auch am 2. Tag war Regen angesagt. Wir wollten uns davon aber nicht die Laune verderben lassen und machten uns (zum ersten Mal seit langem in Jeans und mit Turnschuhen 😅) aus dem Häuschen. Nach 1 Stunde mit rund 10 Kilometern durch einen gewagten Waldweg kamen wir beim „Otway Tree Top Adventure“ an und liefen (ausgestattet mit Regenschirmen) den 600 Meter langen „Treetop Walk“. So befanden wir uns teils 40 Meter über dem Boden und spazierten in (für uns) schwindelerregender Höhe zum Spiral Tower, der nochmals ca. 10 - 15 Meter nach oben ging.

Anschliessend haben wir uns das für Australien am meist bedeutsamste Lightouse „Cape Otway“ angesehen und den Nachmittagskaffee in einem gemütlichen Restaurant geschlürft ☺️.

Irgendwie wollte es der Zufall so, dass wir den ganzen Tag trocken blieben 😊. Erneut hörte es dann ab 16 Uhr nicht mehr auf zu Regnen, weshalb wir kurzerhand zum Aufenthaltsraum auf dem Camping gingen und die Kids spielten, Tamara sich mit einem Puzzle beschäftigte und Peter sich mit den letzten Tipps für den nächsten Tag vertraut machte.

Apollo Bay in Kürze: Ort mit der (bisher) schönsten Joggingstrecke unserer Reise auf dem Great Ocean Walk.