• Day 58–59

Warrnambool, Tag 59 / 81

November 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Die letzte Route entlang der Great Ocean Road stand bevor. Und damit einhergehend unser 2. letzter Tag in Australien 🥲. Der Kühlschrank zeigte schon fast gähnende leere an. Genau das war unser Ziel, um Morgen möglichst lebensmittelfrei ins Flugzeug steigen zu können. Doch zuerst genossen wir nochmals Australian Flair 🇦🇺.

Bevor wir ins Auto stiegen, wollten Lean & Alea (wieder) die Koala’s suchen (8 Stück brauchten sie, um die Überraschung vom Camping zu erhalten) 🤪. Hiess: 8 Uhr morgens, Jeans & Pulli an, ab nach draussen und „Augen auf“. 7 haben wir gefunden - den Lolli gabs trotzdem 😘.

Alle Happy, weiter gings: Von Apollo Bay nach Warrnambool waren es 160 Kilometer. Nach der Hälfte war dann das lang ersehnte Natur-Spektakel zu sehen: Die „Twelve Apostles“. Gigantische Steine entlang der Küste 😍. Wettertechnisch gäbe es wohl schönere Tage für „Top-Shot-Bilder“, dafür hatte es fast keine Leute, was uns fototechnisch zu Gute kam 😄. Weiter südlich hielten wir an drei anderen Fotospots: London Bridge, The Grotto und Bay of Martyrs. Vor allem die ersten beiden sind unserer Meinung nach „Must-Sees“.

Danach fuhren wir nach Port Campbell, wo es den obligaten Kaffee für Peter & Tamara gab und die Kids zu Mittag assen. Weiter gings: Vorbei an Feldern mit zig-tausend Kühen 🐂🐃🐄 bis nach Warrnambool zum Tasman Camping-Platz. Kaum angekommen, war sie da: Die Sonne 🌞, welche wir 3 Tage lang schmerzlich vermissten.

Das wärs dann auch gewesen mit der Fahrt auf der Great Ocean Road. Insgesamt waren es 243 Kilometer. 2/3 der Strecke führte der Küste entlang, der Mittel-Teil war eher im Grünen mit seiner Vielfalt an Bäumen und Wäldern.

Nachdem das Gepäck aus dem Wagen gehievt wurde, „mussten“ wir im Wollys einkaufen (Tim Tam’s für in die Schweiz lassen grüssen - viele Tim Tam‘s 😁) und schauten uns dann noch Warrnambool an. Die grösste Stadt im Westen Victorias mit sehr schönem Natur-Park und vielen Abenteuer-Spielplätzen . Zum Abschluss in Australien: Essen im Whalers Hotel. Voller Wehmut (aber sehr, sehr glücklich 🥰) verbrachten wir einen tollen Abend mit mega leckerem Essen.

Warrnambool in Kürze: Typische australische Kleinstadt am Ende der Great Ocean Road.